Filter

  • Neuheiten
  • Titel Suche
  • Autor Suche
  • Genre
  • Ausgabe
Katzenzungen

Katzenzungen

Was als heiterer Ausflug beginnt, entpuppt sich für die langjährigen Freundinnen Dodo, Nora und Claire als Reise in eine Vergangenheit, die alles andere als unbelastet war. Katzenzungen erzählt die Geschichte dreier eng miteinander verbundener Frauen, aus jeweils wechselnder Perspektive. Aus den verschiedenen Sichtweisen setzt sich allmählich ein Bild zusammen, das so vielschichtig ist wie das Leben und die drei Protagonistinnen selbst – mal witzig, mal traurig, mal verletzend kaltschnäuzig, mal überraschend liebevoll.
Mehr zum Inhalt
Eigentlich soll es eine Jubiläumsreise werden. Zum zehnten Mal begeben sich drei Freundinnen Anfang vierzig auf ihren alljährlichen Kurztrip, diesmal ins belgische Brügge: Dodo, impulsiv und vital, alleinerziehend, nicht selten in finanziellen Nöten; die schöne, verschlossene Claire, die als Galeristin in München Karriere gemacht hat; und die bodenständige Nora, Rechtsanwaltsgattin und Mutter, die als Einzige geblieben ist, wo sie alle drei herkommen: im norddeutschen Pinneberg. Dort sind sie gemeinsam aufgewachsen, haben Schulzeit, Pubertät und erste Liebschaften zusammen erlebt, haben Glück und Schmerz geteilt und Katzenzungen, Symbol für eine unbeschwerte, intensive Freundschaft. Doch was als heiterer Ausflug beginnt, entwickelt sich zu einer Reise in eine Vergangenheit, die, wie sich nun zeigt, gar nicht so unbeschwert war. Lange und sorgfältig gehütete Geheimnisse kommen ans Licht, und die vielbeschworene Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. ›Katzenzungen‹ erzählt die Geschichte dreier eng miteinander verbundener Frauen aus jeweils wechselnder Perspektive. Aus den verschiedenen Sichtweisen setzt sich allmählich ein Bild zusammen, das so vielschichtig ist wie das Leben und die drei Protagonistinnen selbst mal witzig, mal traurig, mal verletzend kaltschnäuzig, mal überraschend liebevoll.

eBook
368 Seiten (Printausgabe)
erschienen am 29. April 2015

978-3-257-60659-1
€ (D) 9.99 / sFr 13.00* / € (A) 9.99
* unverb. Preisempfehlung
Auch erhältlich als
Drucken
<
>
»Ein böses Stück Literatur über Frauenfreundschaft und düstere Geheimnisse.«
Die Welt, Berlin
»Mal witzig, mal traurig, mal verletzend kaltschnäuzig, mal überraschend liebevoll. Ein höchst unterhaltsames literarisches Debüt eines vielversprechenden neuen Autorinnen-Duos.«
Annabelle, Zürich
»Herrlich verworren, voller Emotionen und Geheimnisse. ›Katzenzungen‹ fasziniert und schockiert, weil die Autorinnen einen schneidend genauen Blick wagen auf die vielleicht schwierigste Form der Zwischenmenschlichkeit: die Freundschaft.«
Brigitte, Hamburg
»Ein vielstimmiger Text aus einem Guss. Spannung ist in Borger & Straubs Prosa oberstes Gebot.«
Fiona Ehlers / Der Spiegel, Hamburg
»Ein böses Stück Literatur über Frauenfreundschaft und düstere Geheimnisse.«
Die Welt, Berlin
»Mal witzig, mal traurig, mal verletzend kaltschnäuzig, mal überraschend liebevoll. Ein höchst unterhaltsames literarisches Debüt eines vielversprechenden neuen Autorinnen-Duos.«
Annabelle, Zürich
»Herrlich verworren, voller Emotionen und Geheimnisse. ›Katzenzungen‹ fasziniert und schockiert, weil die Autorinnen einen schneidend genauen Blick wagen auf die vielleicht schwierigste Form der Zwischenmenschlichkeit: die Freundschaft.«
Brigitte, Hamburg
»Ein vielstimmiger Text aus einem Guss. Spannung ist in Borger & Straubs Prosa oberstes Gebot.«
Fiona Ehlers / Der Spiegel, Hamburg
Alle Zitate zeigen
verbergen