Ian McEwan
Die Kakerlake

Ian McEwan überrascht mit einem neuen Roman über das politische Chaos in Großbritannien. Die Kakerlake erscheint bei Diogenes am 27.11.2019. Aus dem Englischen von Bernhard Robben. 

»Wenn das Parlament geschlossen wird, sodass die Regierung in einem kritischen Moment nicht herausgefordert werden kann, wenn Minister schamlos lügen wie einst die Sowjetführer, wenn Brexiters in hohen Positionen die Katastrophe eines No-Deals geradezu herbeiflehen – dann muss ein Schriftsteller sich fragen, was er tun kann. Es gibt nur eine Antwort darauf: schreiben.« Ian McEwan 

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Autor momentan nicht für Interviews zur Verfügung steht. 

Zuletzt erschienen: Ian McEwans Roman Maschinen wie ich.

Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)   rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Das ganze Team

Facebook   Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Buch

Diogenes auf der Frankfurter Buchmesse 2019

Unser Highlight in Frankfurt. Diogenes Programmleiterin Ursula Bergenthal war am 17.10.2019 auf der Buchmesse im Gespräch mit vier Autor*innen.

Doris Dörrie, Andrej Kurkow, Simone Lappert und Thomas Meyer begeisterten das Publikum im Frankfurt Pavilion und eröffneten spannende Einblicke in ihre schriftstellerische Arbeit.

Moderation: Shelly Kupferberg.

Diogenes Talk zum Nachschauen

Martin Suter
Erfolgreicher Abend in der Elbphilharmonie

Am 13.10.2019 las Martin Suter im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals 2019 bei ausverkauftem Haus vor 2100 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Elbphilharmonie aus seinem Roman Allmen und der Koi. Mit dabei war Special Guest und Hauptarsteller in allen drei Allmen-Verfilmungen Heino Ferch. Es moderierte Bettina Rust.
Vierte Verfilmung in Planung.

Zum Buch ›Allmen und der Koi‹
Otto Jägersberg Liebe auf den ersten Blick

Otto Jägersberg
Liebe auf den ersten Blick

Prosa, erscheint am 27.11.2019

Alltagsbeobachtungen, Anekdoten, kulinarische Erkundungen, Mini-Essays, Gedichte – geistreich und komisch berichtet Otto Jägersberg über das, was ihm auf seinen Streifzügen begegnet, und er beschreibt es mit liebenswürdiger Genauigkeit.

Zum Buch
Anton Čechov Premiere in Zürich

Foto: Archiv Diogenes Verlag

Anton Čechov
Premiere in Zürich

Der Kirschgarten im Schauspielhaus Zürich. Premiere am 14.12.2019. Nach: Anton Čechov, Inszenierung: Yana Ross.

Anton Čechovs Wintergeschichten erschienen bei Diogenes im November 2019.

Zum Autor

Mick Herron
Lesung in Hamburg am 6.11.2019

Am 6.11.2019 liest Mick Herron im Rahmen des «Hamburger Krimifestivals 2019» in der Kulturfabrik Kampnagel. Moderation: Anouk Schollähn. Deutsche Stimme: Sebastian Dunkelberg.

Der Roman Dead Lions erschien im Oktober 2019. Der zweite Fall der Jackson Lamb-Serie. 

Zwei Agenten von Slough House, einem Abstellgleis des MI5, erhalten den Auftrag, einen russischen Oligarchen zu beschützen, den der britische Geheimdienst als Informanten gewinnen will. Gleichzeitig wird ein ehemaliger Spion aus kalten Kriegszeiten tot aufgefunden, angeblich infolge eines Schlaganfalls. Bei beiden Fällen spielen russische Schläfer eine wichtige Rolle: ›Dead Lions‹. Ausgerechnet die Agenten, denen keiner etwas zutraut, sind beim Erwachen der Löwen dabei.

Zur Lesung
Yadé Kara 30 Jahre Mauerfall – Lesung in Berlin

Yadé Kara 
30 Jahre Mauerfall – Lesung in Berlin

Am 10.11.2019 liest Yadé Kara im Rahmen der Berliner Festivalwoche zum 30. Jubiläum der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls aus ihrem Roman Selam Berlin.

Die Geschichte Hasans, neunzehn, der mit seiner Familie jahrelang zwischen Bosporus und Spree hin- und hergependelt ist und der am Tag des Mauerfalls beschließt, Istanbul zu verlassen und ganz nach Berlin zurückzukehren. Ein atemberaubend tragikomischer Roman voll farbigster Charaktere und Episoden aus Ost und West. Er handelt vom Erwachsenwerden, von Freundschaft, von der Suche nach der großen Liebe, von Verrat und Identität. Ein kosmopolitisches Buch, das Klischees aufzeigt und zerstört.

Berlin
Sonntag, 10.11.2019, 15 Uhr, Programmpavillon an der East Side Gallery.

Zum Buch
Donna Leon A Motion For Peace

Foto: © Regine Mosimann / Diogenes Verlag

Donna Leon
A Motion For Peace

Justice Ruth Bader Ginsburg (Supreme Court), Joyce DiDonato, Opernsängerin und zurzeit mit dem Ensemble Il Pomo d'Oro auf Tournee (In War & Peace) sowie Krimiautorin Donna Leon – alle drei sind weltberühmt und die Liebe zur Musik verbindet sie.
Podiumsdiskussion im Kennedy Center, Washington D.C./USA:

A MOTION FOR PEACE - USING THE ARTS TO INSPIRE AND LEAD
Sonntag, 10. November 2019, 11:00 AM (US-Zeit) - mit Livestream. 

Nähere Informationen
Thomas Meyer Oscar®-Nominierung für Wolkenbruch-Verfilmung

Thomas Meyer
Oscar®-Nominierung für Wolkenbruch-Verfilmung

Der Schweizer Kinofilm Wolkenbruch geht ins Rennen um den Oscar® für den «Besten Internationalen Spielfilm». Zur Finanzierung hat das Filmteam ein Crowdfunding-Projekt initiiert. 
Gegen eine Spende können sich Fans persönliche Erinnerungsstücke sichern, darunter neben signierten Seiten aus dem Drehbuch und Filmrequisiten auch exklusive Begegnungen mit den Machern.

Zum Crowdfunding

Anthony McCarten
Die zwei Päpste 

Vorab-Kinopremieren der Netflix-Produktion nach dem Drehbuch von Anthony McCarten.

Berlin
26.11.2019, 20.30 Uhr, Kant Kino. Im Anschluss Bühnengespräch mit Anthony McCarten.

München
27.11.2019, 20.30 Uhr, Filmtheater Sendlinger Tor. Im Anschluss Bühnengespräch mit Anthony McCarten.

Entstanden auf der Grundlage der narrative Non-Fiction Die zwei Päpste. In den Hauptrollen Anthony Hopkins als Papst Benedikt und Jonathan Pryce als Papst Franziskus. Regie: Fernando Meirelles. Der Weihnachtsfilm auf Netflix ab 20.12.2019. Im Kino ab dem 5.12.2019.

»It’s a gift to see two actors of this caliber playing against each other«, schreibt Peter Debruge in ›Variety‹.

Zum Buch ›Die zwei Päpste‹
In bester Gesellschaft

In bester Gesellschaft

Die Geschichten über den Rausch erscheinen am 27.11.2019.

Jeder kennt das Gefühl: Nach ein, zwei Gläsern Alkohol wird die Welt weicher und schöner, erst recht wissen das Schriftsteller, die im Kopf eigene Welten schaffen. Doch Kreativität im Rausch hat auch ihren Preis. Mancher Autor ›schreibt‹ nur darüber, manch einen hat die Sucht zerstört. Davon zeugen Geschichten von Joseph Roth, Jakob Arjouni, Hans Fallada, Roald Dahl, Amélie Nothomb, F. Scott Fitzgerald, Stephen King, Jörg Fauser, Connie Palmen u.a. Mit einer Exklusiv-geschichte von Martin Walker.

Zum Buch
Stefan Hertmans Die Fremde

Stefan Hertmans
Die Fremde

Das Taschenbuch erscheint am 27.11.2019. Aus dem Niederländischen von Ira Wilhelm.

Ein Roman vom belgischen Bestsellerautor über ein historisch verbürgtes Schicksal aus dem Mittelalter von hoher Aktualität. Für die Liebe zum Sohn eines Rabbis setzt eine junge Frau aus reichem christlichem Haus alles aufs Spiel. Sie wählt die Freiheit und wird zur Verfolgten: Als abtrünnige Tochter flieht sie vor dem Vater, als Jüdin vor der Brutalität der Kreuzritter. Hertmans tastet sich als reflektierender, virtuoser und einfühlsamer Erzähler an dieses Leben heran.

Ira Wilhelm erhielt den »Else Otten Übersetzerpreis 2018« für Ihre Übersetzung von Die Fremde. 

Zum Taschenbuch
Hugo Loetscher 90. Geburtstag

Foto: © Sabine Dreher

Hugo Loetscher
90. Geburtstag

Am 22.12.2019 wäre Hugo Loetscher (1929 –2009) 90 Jahre alt geworden.

Er starb vor 10 Jahren am 18.8.2009 in Zürich. Mit seinen Werken wie Der ImmuneDer Waschküchenschlüssel oder War meine Zeit meine Zeit zählt er zu den bedeutendsten Schriftstellern der Schweiz.

»Hugo Loetscher ist und bleibt ein faszinierender Zeuge seiner Zeit.«
Peter von Matt über Hugo Loetscher im Diogenes Interview, Juli 2019 

Hugo Loetschers Werk bei Diogenes zum Download (Auswahl)

Zum Autor
Christoph Poschenrieder Der unsichtbare Roman

Christoph Poschenrieder
Der unsichtbare Roman

Am 11.11.2019 jährt sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum 101. Mal.

Wer aber trägt die Schuld an diesem Krieg? Christoph Poschenrieder geht der Frage nach in seinem Buch Der unsichtbare Roman. Erschienen im Oktober 2019.

Im Jahr 1918  erhält der Bestsellerautor Gustav Meyrink in seiner Villa am Starnberger See ein Angebot vom Auswärtigen Amt: Ob er – gegen gutes Honorar – bereit wäre, einen Roman zu schreiben, der den Freimaurern die Verantwortung für das Blutvergießen zuschiebt. Der ganz und gar unpatriotische Schriftsteller und Yogi kassiert den Vorschuss – und bringt sich damit in Teufels Küche.

Christoph Poschenrieder im Diogenes Interview.

Lese- und Pressereise

Zum Buch
Simone Lappert Nominiert für den Schweizer Buchpreis 2019

Simone Lappert
Nominiert für den Schweizer Buchpreis 2019

Am 10.11.2019 wird in Basel der Schweizer Buchpreis 2019 vergeben.

Simone Lappert zählt mit ihrem Roman Der Sprung zu den fünf nominierten Autorinnen und Autoren. 

»Im vielschichtigen Roman Der Sprung zeigt die Autorin Simone Lappert in einem raffiniert konstruierten Geschichtenmosaik, wie ein einziger dramatischer Moment auf verschiedene Einzelschicksale einwirkt.« Jurybegründung

»Die Frage danach, wie es als Gesellschaft um unsere Empathie bestellt ist, wie wir mit Menschen umgehen, die aus der Reihe tanzen, sich außerhalb einer gefühlten Norm verhalten, schwingt für mich unter dem Text mit.«
Simone Lappert auf dem Diogenes Blog
Video-Interview mit Simone Lappert
Lese- und Pressereise

Zum Buch
Friedrich Dürrenmatt Ausstellung in der Schweiz

Foto: © Kurt Strumpf /AP Photo / Keystone

Friedrich Dürrenmatt
Ausstellung in der Schweiz

Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN) zeigt noch bis zum 22.3.2020 die Ausstellung »Friedrich Dürrenmatt – Das grosse Festmahl«.

Die Ausstellung erkundet das Themenfeld von Speis und Trank in Werk und Leben des Schriftstellers und Malers. Sie stützt sich dabei auf Werke von Dürrenmatt und anderer Künstlerinnen und Künstler, die sich seine Werke für ihre Adaptionen aneigneten. 

100. Geburtstag am 5.1.2021.

Midas oder die schwarze Leinwand beim 35. Internationalen Kurzfilmfestival Berlin 2019, 5.–10.11.2019

Zum Autor