Diogenes Programm 2020/I

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großen Schritten geht es dem Jahresende zu – höchste Zeit, Ihnen das neue Diogenes Programm für das Frühjahr 2020 zu präsentieren. Unter diesem Link finden Sie die neue Vorschau als PDF-Dokument zum Download hinterlegt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken unseres neuen Programms. 
Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)   rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Das ganze Team

Facebook   Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zur Diogenes Vorschau 2020/I

Ian McEwan
Die Kakerlake 

Ian McEwans neuer Roman Die Kakerlake auf Platz 5 der aktuellen SWR Bestenliste und Platz 6 der Spiegel-Bestsellerliste.

»Wenn das Parlament geschlossen wird, so dass die Regierung in einem kritischen Moment nicht herausgefordert werden kann, wenn Minister schamlos lügen wie einst die Sowjetführer, wenn Brexiters in hohen Positionen die Katastrophe eines No-Deals geradezu herbeiflehen – dann muss ein Schriftsteller sich fragen, was er tun kann. Es gibt nur eine Antwort darauf: schreiben.«
Ian McEwan

Diskussion beim Bundespräsidenten mit Ian McEwan am 26.11.2019.

Ian McEwan im Interview mit dem Stern, 5.12.2019.

Literaturgespräch in der Stadtbibliothek Trier am 31.1.2020.

Ian McEwan über 5 Bücher, die sein Leben beeinflusst haben.

Zum Buch
Deutsch-dänische Freundschaft

Foto: © Les Kaner

Deutsch-dänische Freundschaft

2020 steht im Zeichen der Deutsch-Dänischen Kulturellen Freundschaft. Das ganze Jahr über finden in Dänemark Ausstellungen, Konzerte, Theaterstücke, Debatten und Projekte mit besonderem Deutschland-Fokus statt, unter der Schirmherrschaft der Außenminister beider Länder.

Deutsch-Dänische Autorinnen-Freundschaft: Nele Neuhaus und Katrine Engberg über ihre Freundschaft und das Krimi-Schreiben auf der Frankfurter Buchmesse 2019.

Katrine Engberg ist eine von 5 offiziellen Kulturlotsen für ihre Heimatstadt Kopenhagen.

Katrine Engbergs vierter Roman, Vådeskud, wurde in Dänemark für den Hörbuchpreis »Mofibo Award« in der Kategorie »Best crime and suspense« nominiert. Der Gewinner wird am 26.2.2020 verkündet. 

Katrine Engberg: Internationaler Erfolg. Lizenzen in 18 Länder verkauft. Der dritte Band ihrer Kopenhagen-Krimi-Serie, Glasflügelerscheint am 26.2.2020.

Zur Autorin
Gourmand World Cookbook Awards

Gourmand World Cookbook Awards

Brunos Gartenkochbuch von Martin Walker und Julia Watson ist der Gewinner für die Schweiz bei den Gourmand World Cookbook Awards in den beiden Kategorien »B16 Bestseller« und »C03 French«. Das Buch qualifiziert sich damit für die Auszeichnung »Best in the World 2020«, zusammen mit Gewinnern anderer Länder in denselben Kategorien. 

Zum Buchtrailer.

Zum Gartenkochbuch
Chris Kraus Erfolg in Frankreich

Chris Kraus
Erfolg in Frankreich

Chris Kraus' Epos Das kalte Blut, in Frankreich unter dem Titel La Fabrique des salauds (Belfond) vielbeachtet erschienen, ist bei der Wahl zum besten Buch des Jahres durch die französische Literaturzeitschrift Lire in die Kategorie »Foreign Fiction/Littérature étrangère« gewählt worden. Damit gehört es in dieser Kategorie zu den 13 besten Büchern des Jahres 2019 in Frankreich.

Außerdem befindet sich Das kalte Blut unter den zehn Büchern für »La rentrée littéraire 2019« von France Culture und L’Obs sowie auf Platz 3 der Lieblingsbücher der französischen Buchhändlervereinigung (Livres Hebdo). 

Der Roman ist zudem nominiert für den »Prix Nerval Goethe«, den Preis des französischen Goethe Instituts, der im Januar 2020 verliehen wird. 

Pressestimmen

»Bereits jetzt eine der Sensationen dieses Bücherherbstes.«   
FNAC magazine

»Chris Kraus schafft es mit diesem überbordenden Text – der Geschichte, Geopolitik und große Gefühle ineinander mischt  –, eine unvorstellbare Herausforderung zu meistern. Großartig!«
Le Figaro

»Ein empörendes Epos und ein großer Roman.«
Le Monde

Zum Buch
Stefan Hertmans Die Fremde

Stefan Hertmans
Die Fremde

Das Taschenbuch erscheint bei Diogenes am 11.12.2019. Aus dem Niederländischen von Ira Wilhelm.

Ein Roman vom belgischen Bestsellerautor über ein historisch verbürgtes Schicksal aus dem Mittelalter von hoher Aktualität. Für die Liebe zum Sohn eines Rabbis setzt eine junge Frau aus reichem christlichem Haus alles aufs Spiel. Sie wählt die Freiheit und wird zur Verfolgten: Als abtrünnige Tochter flieht sie vor dem Vater, als Jüdin vor der Brutalität der Kreuzritter. Hertmans tastet sich als reflektierender, virtuoser und einfühlsamer Erzähler an dieses Leben heran.

»Else Otten Übersetzerpreis 2018« für die Übersetzung von Ira Wilhelm.

Zum Taschenbuch
Christoph Poschenrieder Der unsichtbare Roman

Christoph Poschenrieder
Der unsichtbare Roman

Am 4.12.2019 jährte sich der Todestag Gustav Meyrinks zum 87. Mal. Christoph Poschenrieder machte den Autor unlängst zum Protagonisten seines Buchs Der unsichtbare Roman (erschienen im Oktober 2019).

Ein empörendes Angebot: Der Schriftsteller Gustav Meyrink soll einen Roman schreiben – im Auftrag des Auswärtigen Amts Berlin, das dringend einen Sündenbock für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs braucht. 

»Vor allem gelingt es Christoph Poschenrieder mit diesem kleinen, doch zum Glück deutlich sichtbaren Roman, einen Schriftsteller zu vergegenwärtigen, der es verdient, der relativen Unsichtbarkeit entrissen zu werden.« Kristina Maidt-Zinke, Süddeutsche Zeitung

Zum Buch
Patricia Highsmith

Foto: © Archiv Diogenes Verlag

Patricia Highsmith

Small g –  eine Sommeridylle am Théâtre populaire romand La Chaux-de-Fonds. Premiere am 16.1.2020. Dramatisierung von Anne Bisang. Aufgeführt auf verschiedenen Bühnen in der französischen Schweiz: La Chaux-de-Fonds, Lausanne und Genf. Bis zum 19.1.2020. Aufführungen auf Französisch.

Dreharbeiten zu Tiefe Wasser mit Ben Affleck und Ana de Armas seit November 2019. Regie: Adrian Lyne. Drehbuch: Zack Helm und Sam Levinson. Produktion: Entertainment 360, New Regency Pictures. Executive Producer: Steve Zaillan, Guymon Casady, Ben Forkner, Anthony Kargas, Arnon Michan und Philipp Keel für Diogenes Entertainment GmbH.

Alle Ripley-Bücher werden als amerikanische Fernsehserie (Sender Showtime) produziert. Start der Dreharbeiten für die erste Staffel aus acht Folgen 2020, mit Andrew Scott in der Hauptrolle. Regie und Drehbuch, basierend auf allen fünf Ripley-Romanen: Steve Zaillian. Produktion: Endemol Shine North America und Entertainment 360. Executive Producers: Steve Zaillian, Garrett Basch, Sharon Levy, Guymon Casady, Ben Forkner sowie Philipp Keel für Diogenes Entertainment GmbH.

Andrew Scott über seine Rolle als Tom Ripley in der geplanten Serie.

Für A. O. Scott, Filmkritiker der New York Times, ist Carol einer der zehn besten Filme der letzten 10 Jahre.

Patricia Highsmith: 100. Geburtstag am 19.1.2021.

Zur Autorin
Friedrich Dürrenmatt

Foto: © Kurt Strumpf /AP Photo / Keystone

Friedrich Dürrenmatt

The Visit or The Old Lady Comes to Call am National Theatre, London. Basierend auf dem Stück von Friedrich Dürrenmatt, Dramaturgie: Tony Kushner, Regie: Jeremy Herrin, mit Lesley Manville und Hugo Weaving, Premiere am 31.1.2020.

Die Physiker am Tiroler Landestheater & Orchester GmbH Innsbruck. Vom 18.1.2020 – 31.7.2020.

Der Besuch der alten Dame am Cie Les Têtes de Bois, Montpellier, 1.1.2020 – 30.6.20.2020.

Lizzie Doron aus Israel ist im Herbstsemester 2019 Friedrich Dürrenmatt Gastprofessorin an der Universität Bern. Ihr wöchentliches Seminar trägt den Titel »Breaking the Walls«.

100. Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt am 5.1.2021.

Zu den Veranstaltungen
Charles Lewinsky

Foto: Maurice Haas /© Diogenes Verlag

Charles Lewinsky

»Moesie und Pusik«, mit Markus Schönholzer. Am 3.1.2020 im Casinotheater Winterthur.

Charles Lewinsky: Lesungen in der Schweiz.

Zum Autor
Federico Fellini 100. Geburtstag am 20.1.2020

Foto: Archiv Diogenes Verlag

Federico Fellini
100. Geburtstag am 20.1.2020

Federico Fellini, 1920 in Rimini geboren, 1993 in Rom gestorben, war Journalist und Karikaturist, bevor er sich dem Drehbuchschreiben und der Regiearbeit zuwendete. Für seine Filme (u.a. La dolce vita, 8 1/2, Amarcord, Casanova, La città delle donne und E la nave va) erhielt er zahlreiche Preise, allein der Film La strada brachte ihm über fünfzig ein, darunter den ersten von fünf Oscars. 

Zum Autor

Anthony McCarten
Die zwei Päpste 

Der Film Die zwei Päpste von Anthony McCarten in vier Kategorien nominiert für die 77. Golden Globes, die am 5.1.2020 vergeben werden. Regie: Fernando Meirelles. 

Nominiert sind der Film (Best Motion Picture – Drama), die Schauspieler Jonathan Pryce (Best Performance by an Actor in a Motion Picture – Drama) und Anthony Hopkins (Best Performance by an Actor in a supporting role in any Motion Picture) und Autor Anthony McCarten (Best Screenplay – Motion Picture). 

Grundlage für das Drehbuch des Netflix-Films (Drama, 125 Minuten) ist das Buch Die zwei Päpste. Narrative Non-Fiction. Erschienen bei Diogenes am 25.9.2019. Aus dem Englischen von Stefanie Schäfer.

Filmtrailer

In ausgewählten Kinos zu sehen. Auf Netflix ab dem 20.12.2019.
Kinostart in der Schweiz am 2.1.2020.

Anthony McCarten wurde für sein Drehbuch Die zwei Päpste am 3.11.2019 mit dem 2019 Hollywood Screenwriter Award ausgezeichnet.

»It’s a gift to see two actors of this caliber playing against each other«, schreibt Peter Debruge in Variety.

Zum Buch ›Die zwei Päpste‹

Gary Oldman spielt Jackson Lamb

Verfilmung geplant. Apple realisiert eine TV-Serie. Benannt nach Slow Horses, dem ersten Band der Reihe von Mick Herron über die abservierten Spione aus dem MI5. In der Hauptrolle: Gary Oldman als Jackson Lamb, der ebenso brillante wie jähzornige Chef der Agenten des Slough House.

»Mick Herron gilt schon jetzt als John le Carrés würdiger Nachfolger.«
Christian Schröder, Der Tagesspiegel

Zum Buch
Ludwig van Beethoven & Clemency Burton-Hill

Ludwig van Beethoven & 
Clemency Burton-Hill

2020 ist der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Clemency Burton-Hill widmet dem klassischen Komponisten in ihrem Buch Ein Jahr voller Wunder gleich mehrere Kapitel, darunter eines zur berühmten Sinfonie Nr. 9 in d-Moll. 

Ein Jahr voller Wunder – der Musikkalender von Clemency Burton-Hill mit 365 ausgewählten Stücken fürs ganze Jahr.

Die Playlist zum Buch gibt es ab sofort bei Apple Music.

Clemency Burton-Hill im Video-Interview.

Zum Buch
Daniela Krien

Daniela Krien

Daniela Krien geht vom 5. bis 9.1.2020 auf Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord.

Radiolesung aus dem Hörbuch Die Liebe im Ernstfall in 18 Folgen, vom 16.12.2019 bis 14.1.2020 im rbb Kulturradio. Montag – Freitag, um 14.30 Uhr und als Wiederholung am selben Tag um 23.04 Uhr.

Großer Erfolg 2019. 130.000 Exemplare verkauft, über fünf Monate in den Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste. Lizenzen bereits in 15 Länder verkauft, u.a. nach England, Frankreich, Italien, Slowenien, China, Israel, in die USA.

Zur Autorin
Fuminori Nakamura Der Revolver

Fuminori Nakamura
Der Revolver

Das Debüt des japanischen Shootingstars belegt im Dezember Platz 6 der Krimibestenliste von FAZ und Deutschlandfunk Kultur. 

Gewinner des Kenzaburō-Ōe-Literaturpreises. 

Kinofilm in Vorbereitung.

Zum Roman

Fahrenheit 451
Berliner Ensemble

Theaterfassung. Premiere in Berlin am 9.1.2020. Ray Bradburys Fahrenheit 451 am Berliner Ensemble. Weitere Aufführungen am 10., 13., 14. und 27.1.2020.

Zum Buch
Donna Leon

Foto: © Regine Mosimann / Diogenes Verlag

Donna Leon

Erstausstrahlung. Das Erste zeigt am 1. Weihnachtsfeiertag den Donna Leon-Film Stille Wasser.

Prominente Brunetti-Fans: Hillary und Chelsea Clinton.

Der 29. Fall für Comissario Brunetti, Geheime Quellen, erscheint am 27.5.2020.

Zur Autorin
Patrick Süskind Der Kontrabaß

Patrick Süskind
Der Kontrabaß

Das Münchner Volkstheater feiert ein Jubiläum: Seit 40 Jahren ist Der Kontrabaß von Patrick Süskind in München auf dem Spielplan. Am 30.12.2019 (20.00 Uhr) und am 31.12.2019 (um 16.30 Uhr und um 20.00 Uhr) finden die Jubiläumsvorstellungen statt.

Zum Buch
Jörg Fauser

Foto: Fauser Archiv

Jörg Fauser

Radiolesung auf WDR5 Ohrclip aus dem Hörbuch Das Schlangenmaul, gelesen von Charly Hübner. Am 14.12.2019, um 21.05 Uhr, ca. 110 Minuten.

Radiolesung aus dem Hörbuch Rohstoff, gelesen von Lars Eidinger. In 18 Folgen, vom 20.1. bis 12.2.2020 im rbb Kulturradio. Jeweils Montag bis Freitag, um 14.30 Uhr und als Wiederholung am selben Tag um 23.04 Uhr.

Zum Autor