Sasha Filipenko Der ehemalige Sohn

Sasha Filipenko
Der ehemalige Sohn

Roman. Erscheint am 24.3.2021. Aus dem Russischen von Ruth Altenhofer.

Der prophetische Debütroman vom belarussischen Autor Sasha Filipenko, der als literarische, oppositionelle Stimme des jungen Belarus gilt. Über den Stillstand unter dem Lukaschenko-Regime und das Aufbegehren der Jugend. Ein junger, lebenslustiger Mann verunfallt auf dem Weg zu einem Rockkonzert schwer. Als er nach 10 Jahren aus dem Koma erwacht, hat sich in Belarus nichts verändert. 2014 auf Russisch erschienen und nun erstmals auf Deutsch.

Lese- und Pressereise.

Der belarussische Schriftsteller über die politische Lage in seinem Heimatland.

Writer in Residence bis Juli 2021: Fondation Jan Michalski, Montricher, Nähe Genfersee, Schweiz.

Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)  rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Das ganze Team

Facebook   Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Roman
Charles Lewinsky Sind Sie das?

Charles Lewinsky
Sind Sie das?

Eine Spurensuche. Erscheint am 24.3.2021. 

Was schmuggelt ein Schriftsteller bewusst oder unbewusst vom eigenen Leben in seine Bücher? Charles Lewinsky hat sich auf Spurensuche begeben und staunt, wie viel Persönliches sich ungewollt in seine Romane eingeschlichen hat. Was ist wahr – und was erfunden? Überraschende Antworten auf die meistgestellte Frage ›Sind Sie das?‹.

75. Geburtstag von Charles Lewinsky am 14.4.2021.

Anlässlich des Jubiläums erscheinen vier große Romane des Autors als Neuauflage: MelnitzGerron, Kastelau und Johannistag.

Zum Roman
Luca Ventura Bittersüße Zitronen

Luca Ventura
Bittersüße Zitronen

Capri-Krimi. Erscheint am 24.3.2021. Auch als Hörbuch gelesen von Johannes Klaußner. 

Zweiter Teil der Spiegel-Bestseller-Serie von Luca Ventura (Platz 19 für Mitten im August). Auf der schönsten Insel der Welt reifen die Zitronen für den berühmten Limoncello der Bellinis. Doch plötzlich liefern die Constantinis nicht mehr, sie wollen auf Bio-Früchte umstellen und diese mit Crowdfarming vertreiben. Als Elisa Constantini bei einem mysteriösen Unfall auf den Serpentinen Capris stirbt, leiten der junge Inselpolizist Enrico Rizzi und seine tatkräftige Kollegin Antonia Cirillo Ermittlungen ein. 

Zum Capri-Krimi
Doris Dörrie Einladung zum Schreiben

Doris Dörrie
Einladung zum Schreiben

Schreibjournal. Erscheint am 24.3.2021. 

Nach dem Bestseller Leben, schreiben, atmen über die Kraft des autobiographischen Schreibens jetzt das Schreibjournal mit neuen Anregungen und freien Seiten für die eigenen Gedanken. Dieses Buch ist Doris Dörries persönliche Einladung an jeden, selbst zum Stift zu greifen und über das eigene Leben zu schreiben.

Zum Schreibjournal
Benedict Wells Hard Land Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste

Benedict Wells Hard Land
Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste

Benedict Wells' neuer Roman Hard Land (erschienen am 24.2.2021) steigt in die Spiegel-Bestsellerliste vom 6.3.2021 von Null auf Eins ein.

Website hard-land.de mit neuem Buchtrailer, Interview, Video-Statement, Tourdaten, Soundtrack etc.

Großes Medienecho zum Erscheinungstermin:
Benedict Wells im TV-Interview mit ZDF aspekte vom 19.2.2021, mit dem ZDF heute journal vom 24.2.2021, im ZDF MorgenMagazin vom 25.2.2021 und mit dem SRF Kulturplatz vom 25.2.2021.

Hard Land Club Tour 20.10. bis 15.11.2021
Benedict Wells & Jacob Brass – Neuland Concerts in Zusammenarbeit mit Diogenes. 
Trailer
Post von Benedict Wells zur Club Tour.

Zusätzlich Buchhandlungs-Lesungen ab September 2021.

Zum Roman
Auszeit Endlich einmal nichts

Auszeit 
Endlich einmal nichts

Geschichten zum Durchatmen. Erscheint am 24.3.2021. Ausgewählt von Christine Stemmermann.

Der Zeit enthoben sein – wer würde davon nicht träumen? Mit diesen Geschichten gelingt es federleicht, denn sie setzen die Uhr außer Kraft: Da gibt es Glücksoasen, Sonnenjahre und eine fünfte Jahreszeit. Eine Extremtour ans Kap Hoorn und Eskapaden auf der Parkbank. Ja selbst ein Sommerlager auf der Marihuanaplantage. Es schenken überraschende Lesemomente: Erling Kagge, T. C. Boyle und Kurt Tucholsky, Isabelle Autissier, George Orwell, Jorge Luis Borges, Martin Suter und viele mehr. 

Mit einer exklusiven Geschichte von Grégoire Hervier.

Zum Taschenbuch
Martin Suter TV-Erstausstrahlung Allmen und das Geheimnis der Erotik

ARD Degeto/Stanislav Honzik

Martin Suter
TV-Erstausstrahlung Allmen und das Geheimnis der Erotik

Der vierte Allmen endlich im Fernsehen! Am 27.03.2021 um 20.15 Uhr läuft der vierte Teil der Allmen-Serie im Ersten, nach den Krimivorlagen von Martin Suter. Mit dabei: Heino Ferch (Hessischer Filmpreis) und Samuel Finzi. Weitere Rollen spielen Andrea Osvárt, Stefan Kurt, Christoph Bach, Isabella Parkinson, Kristin Suckow und Devrim Lingnau. Regie: Thomas Berger. Drehbuch: Martin Rauhaus. Produktion: UFA FICTION im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste.

Zum Inhalt: Nicht nur Gefällig-Harmloses lässt sich in edles Porzellan gießen, sondern auch Deftig-Anzügliches in vollendeter Kunst. Allmen (Heino Ferch) und Carlos (Samuel Finzi) geraten an einen Schatz wertvoller Porzellanfigürchen für Liebhaber der expliziten erotischen Darstellung. Ein Fall, der sie gehörig ins Schwitzen bringt. Denn sie ermitteln nicht ganz freiwillig. Ein erpresserischer Komplize hat sie in der Hand.

Zur Krimivorlage
Diogenes Novitäten Podcast Wer soll das alles lesen?

Diogenes Novitäten Podcast
Wer soll das alles lesen?

Der Diogenes Novitäten Podcast informiert monatlich über zwei Neuerscheinungen und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Pünktlich zum Erscheinen der neuen Bücher – für Buchhändler, Buchhändlerinnen und alle, die Diogenes Bücher lieben. 

Jetzt folgen auf SpotifyDeezerApple Podcast

Zur Podcast-Website
Stefan Hertmans 70. Geburtstag

Foto: © Saskia Vanderstichele

Stefan Hertmans
70. Geburtstag

Stefan Hertmans, geboren 1951 in Gent (Belgien), Dichter, Dramatiker, Romancier, gilt als einer der wichtigsten niederländischsprachigen Autoren der Gegenwart. Krieg und Terpentin wurde 2014 mit dem AKO Literatuurprijs ausgezeichnet und war auf der Shortlist des Premio Strega International, Die Fremde auf der Shortlist des Fémina étranger 2018. Hertmans lebt in Brüssel und im südfranzösischen Monieux.

Bei Diogenes erschienen zuletzt Die Fremde und Krieg und Terpentin.

Am 31.3.2021 feiert Stefan Hertmans seinen 70. Geburtstag. 

Stefan Hertmans bei Diogenes
Paulo Coelho Und die Liebe hört niemals auf

Paulo Coelho
Und die Liebe hört niemals auf

Roman. Erscheint am 24.3.2021. Nach einem Text von Henry Drummond. Aus dem Brasilianischen von Maralde Meyer-Minnemann.

Ein Bestseller aus dem 19. Jahrhundert, von Paulo Coelho wiederentdeckt für unsere Zeit. Die Liebe ist die intensivste Lebenserfahrung, die wir machen können. Wie lernen wir, wirklich zu lieben? Diese und andere Fragen stellte sich der junge Denker Henry Drummond 1874. Seine Reflexionen gingen damals um die Welt. An einem Wendepunkt in seinem Leben hat Paulo Coelho sie für sich entdeckt und für unsere Zeit adaptiert.

Zum Buch
Beat Sterchi Capricho

Beat Sterchi
Capricho

Roman. Erscheint am 24.3.2021.

Nach dem erfolgreichen Longseller Blösch das neue Buch von Beat Sterchi. Ein Autor fährt wie jedes Jahr in sein einfaches Sommerhaus in einem verfallenden spanischen Dorf. Die Geschichte dieses Dorfes will er niederschreiben, doch fehlen ihm die Worte. Stattdessen beginnt er seinen Huerto, den Garten, zu bestellen und kommt dabei mit den Nachbarn samt deren Geschichten und Tipps und vor allem mit sich selbst und der Natur ins Gespräch.

Eine eindringliche Geschichte des Innehaltens und Entschleunigens. 

Zum Roman
Edward Gorey Der traurige Zwölfpfünder oder Die blaue Spieke

Edward Gorey
Der traurige Zwölfpfünder oder Die blaue Spieke

Kunstbuch. Erscheint am 24.3.2021. Aus dem Amerikanischen von Gerd Haffmans.

Hochwertig ausgestattete Einzelausgabe der absurd-tragischen, satirisch-grotesken Liebesgeschichte zwischen einer Opernsängerin und ihrem größten Fan in filigranen, morbiden und satirisch-grotesken Federzeichnungen mit Untertiteln.

Poetisch, böse und wunderbar: Edward Goreys Meisterwerke bei Diogenes.

Zum Kunstbuch
Neustart Nichts einfacher als das

Neustart
Nichts einfacher als das

Geschichten für mehr als ein Leben. Erscheint am 24.3.2021. Ausgewählt von Christine Stemmermann.

Ein Neuanfang kann etwas Faszinierendes sein: neue Liebe, neuer Kontinent, neuer Job, neues Leben. Ob im eigenen Wildgarten oder am Ende der Zivilisation – die Phantasie ist immer gefragt für den Ausstieg aus dem Hamsterrad. Inspirierende Geschichten erzählen Clemens Meyer, Sylvain Tesson, Elizabeth Strout, Margaret Forster, Dave Eggers, Meir Shalev, Sy Montgomery und viele mehr.

Mit einer exklusiven Geschichte von Joachim B. Schmidt.

Zum Taschenbuch
Linda Zervakis und Caren Miosga lesen Alle sind so ernst geworden

Linda Zervakis und Caren Miosga lesen
Alle sind so ernst geworden

Das Hörbuch zum gleichnamigen Buch. Erscheint am 24.3.2021.  

Martin Suter (Linda Zervakis) und Benjamin von Stuckrad-Barre (Caren Miosga) unterhalten sich über: Badehosen, Glitzer, Äähm, Hochzeiten, LSD, Teufel, Gott, Madonna, Arbeit, Ibiza, Kochen, Rechnungen, Siri, Fotos, Mundharmonika, Geldscheine, Verliebtheit, Wiedersehen. Den Schweizer Songtext im Kapitel Arbeit liest Stephan Eicher. Die Mundharmonika im Abspann spielt Martin Suter.

Zum Hörbuch-Download
Friedrich Dürrenmatt Sonderbriefmarke zum Jubiläum

© Die Schweizerische Post AG

Friedrich Dürrenmatt
Sonderbriefmarke zum Jubiläum

Die Schweizerische Post AG hat anlässlich des 100. Geburtstags von Friedrich Dürrenmatt eine neue Sonderbriefmarke für Sammler, Liebhaber und Briefmarkenfans lanciert. 

Mit der Ausgabe der Sondermarke ehrt die Post Dürrenmatt für seine bildliche Kunst und sein literarisches Werk.

Zur Sonderbriefmarke
Sprayer von Zürich Ausstellung im Musée Visionnaire

Foto: © Wolfgang Spiller

Sprayer von Zürich
Ausstellung im Musée Visionnaire

Harald Naegeli, 1939 in Zürich geboren, studierte in Zürich und Paris und machte sich in den 1970er Jahren einen Namen als ›Sprayer von Zürich‹. Seine Arbeiten sind stets Protest gegen Uniformierung und den gängigen Kunstbegriff. 

Bis zum 15.8.2021 widmet ihm das Musée Visionnaire in Zürich nun die Ausstellung »Harald Naegeli - Der bekannte Unbekannte«. Erstmals wird Harald Naegeli nicht in erster Linie für seine Werke im öffentlichen Raum, sondern als vielseitiger, unbekannter stiller Schaffer gewürdigt.

Das Universum eines einmaligen Künstlers: Am 24.2.2021 ist im Diogenes Verlag in Zusammenarbeit mit Steidl das Kunstbuch Wolkenpost erschienen. Der Sprayer von Zürich in Bild und Wort. Eine Legende in persönlichen E-Mails an seine Freunde. Eine Auswahl von 117 Nachrichten aus fünf Jahren mit über 300 Fotos. 

Platz 11 der Sachbuch-Bestenliste in der Schweiz (KW 8/21).

Zum Kunstbuch