Daniela Krien Der Brand

Daniela Krien
Der Brand

Roman. Erscheint am 28.7.2021. Auch als Hörbuch, gelesen von Dagmar Manzel.

Der neue Roman der Bestsellerautorin von Die Liebe im Ernstfall (über 180.000 verkaufte Exemplare, in 24 Sprachen übersetzt, unter den Top Ten der Jahresbestsellerliste 2019).

Eine kluge und berührende Geschichte über eine Paarbeziehung und das Älterwerden miteinander. 

Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren verheiratet. Erst leise und unbemerkt, dann mit einem großen Knall hat sich die Liebe aus ihrer Ehe verabschiedet. Ein Sommerurlaub soll bergen, was noch zwischen ihnen geblieben ist. Ein gesellschaftsphilosophischer Liebesroman und ein Gedankenspiel über Familie, Beziehung(en), Leben und Tod, der gleichzeitig die Entfremdung des liberalen Menschen und das Unbehagen in der modernen Gesellschaft thematisiert.

Vier Übersetzungslizenzen bereits vor Erscheinen verkauft. 

Lese- und Pressereise.

Sächsischer Literaturpreis 2020 für ihr bisheriges Prosawerk, verliehen am 20.5.2021. Laudatio von Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses. 

Daniela Krien steht für wenige Interviews zur Verfügung. 

Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)  rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Vanessa Lages Alves vla@diogenes.ch 
Das ganze Team

Facebook   Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Roman

Katrine Engberg
Das Nest

Der Kopenhagen-Krimi erscheint am 28.7.2021. Der vierte Fall für Jeppe Kørner und Anette Werner. Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg. 

Der 15-jährige Oscar verschwindet. Zunächst denkt man, der Teenager sei von zu Hause abgehauen. Als die Leiche von Oscars Dänischlehrer in einer hochmodernen Müllverbrennungsanlage entdeckt wird, beginnen Jeppe Kørner und Anette Werner die Ermittlungen. Und sie stellen sich immer wieder die Frage: Was ist das für eine Welt, in der die Kinder heute aufwachsen und in der sie sich ihr Recht auf eine unversehrte Zukunft als Klimaaktivisten mühsam erkämpfen müssen? Katrine Engberg führt uns an neue, unbekannte Orte der coolen, lebhaften und manchmal düsteren Stadt Kopenhagen.

Katrine Engberg im Diogenes Interview.

Katrine Engberg steht für Interviews auf Deutsch zur Verfügung. 

Lese- und Pressereise im Herbst geplant.

Zum Krimi
F. Scott Fitzgerald Partytime

F. Scott Fitzgerald
Partytime

Erzählband mit Geschichten aus den Roaring TwentiesErscheint am 28.7.2021. Aus dem Amerikanischen von Bettina Abarbanell, Anna Cramer-Klett und Melanie Walz. Ausgewählt von Silvia Zanovello.

F. Scott Fitzgerald wusste, wie man Partys feiert – ohne Rücksicht auf Verluste. Mit Zelda feierte er die Nächte durch und ging erst, wenn die Jazzmusiker ihre Instrumente einpackten und das Morgenlicht die Augen blendete. Glitzernde, vibrierende Stories über das funkelnde Leben der Roaring Twenties. 

125. Geburtstag von F. Scott Fitzgerald am 24.9.2021.

Zum Erzählband
Jörg Fauser und Carl Weissner Eine Freundschaft

Jörg Fauser und Carl Weissner
Eine Freundschaft

Erstmals in Buchform: Mit bislang unveröffentlichten Briefen und Postkarten. Erscheint am 28.7.2021. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Matthias Penzel und Stephan Porombka.

»Caro Carlo«, »Dear Harry« – so beginnen oft die Briefe und Postkarten, die sich Carl Weissner und Jörg Fauser über Jahre schrieben. Darin zu spüren ist stets die große Zuneigung füreinander, während die Themen um oft prekäre finanzielle Situationen, um Urlaube und durchzechte Nächte und um den großen Frust über das Konstrukt ›Literaturbetrieb‹ kreisen. Während Fauser in diesem nie wirklich Fuß fasste, hatte sich Carl Weissner mit den Übersetzungen von Charles Bukowski oder Songtexten von Frank Zappa bereits einen Namen gemacht und tritt oft als Ratgeber, beruhigende Stimme oder auch Lektor auf.

Zum Buch

Paulo Coelho
Simplicity

Buch-Kalender 2022. Erscheint am 28.7.2021. Mit Illustrationen von Catalina Estrada.

Simplicity – das ist das Thema von Paulo Coelhos neuem inspirierendem Begleiter durch den Alltag. Seine Bücher lehren uns, wach zu sein für neue Begegnungen und die Abenteuer, die das Leben für uns bereithält.

Außerdem ab dem 28.7.2021 im Buchhandel: Wochen-Kalender 2022 und Postkarten-Kalender 2022.

Jedes Kalenderblatt ist typographisch kreativ gestaltet, ein Hingucker, der zum Weiterdenken anregt. Mit Perforation zum Heraustrennen, Sammeln und Verschicken. Ein Geschenk an sich selbst und an Freunde – für den Erhalt der Freundschaft.

Zum Buch-Kalender
Alberto Venzago Taking Pictures, Making Pictures

Alberto Venzago 
Taking Pictures, Making Pictures

Die ganze Welt in einem Band – das Werk von Alberto Venzago. Eine Kooperation mit Steidl. Demnächst im Buchhandel. 

Ayatollah Khomeini im Iran, Penelope Cruz in Zürich, Yakuza in Japan, Voodoo in Afrika, Eingeborene im Regenwald: Alberto Venzago hat die halbe Welt vor seiner Leica gehabt. Mehr als einmal umrundete der Autodidakt den Globus, immer auf der Suche nach dem nächsten unvergesslichen, historischen Moment. Eingefangen hat der Künstler und Weltenbummler Zehntausende davon, von denen nun eine Auswahl zu sehen ist: berührend und erstaunlich. Mit über 100 unveröffentlichten Fotografien.

Ausstellung »Alberto Venzago: Taking Pictures – Making Pictures« im Museum für Gestaltung Zürich von 9.7.2021 bis 2.1.2022.

Zum Bildband
Karikaturmuseum Krems

(c) Hans Reiser/ Sammlung Grill

Karikaturmuseum Krems

Noch bis Anfang November 2021 zeigt das Karikaturmuseum Krems in der Ausstellung »Volltreffer! Satirische Meisterwerke aus der Sammlung Grill« eine Auswahl humoristischer, satirischer Zeichnungen und Komischer Kunst. Zu sehen sind Meisterwerke von Diogenes-Künstler:innen wie Loriot, Paul Flora, Tatjana Hauptmann, Jean-Jacques Sempé und Tomi Ungerer

Zur Ausstellung
Grafiken von Fred Uhlman Staatsgalerie Stuttgart

Foto: © Diana Uhlman

Grafiken von Fred Uhlman 
Staatsgalerie Stuttgart 

Im Rahmen von »1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland« widmet die Staatsgalerie Stuttgart Fred Uhlman die Ausstellung »Trotz allem. Fred Uhlman – ein jüdisches Schicksal« (bis zum 24.10.2021). Zu sehen sind im Graphik-Kabinett 38 Werke Uhlmans, die während seiner Internierung auf der Isle of Man entstanden sind.

Digitale Sammlung der Werke

Fred Uhlman, geboren 1901 in einer mittelständischen jüdischen Familie in Stuttgart, studierte in Freiburg, München und Tübingen Rechtswissenschaften, war aktives Mitglied der SPD und mit Kurt Schumacher befreundet. 1933 flüchtete er nach Frankreich und lebte später als vielbeachteter Maler und Schriftsteller in Paris, Spanien und England. Fred Uhlman starb 1985 in London.

Bei Diogenes erschienen die Erzählung Der wiedergefundene Freund und die Autobiographie The Making of an Englishman.

Fred Uhlman bei Diogenes
Ludwig Marcuse 50. Todestag

Foto: © Stefan Moses

Ludwig Marcuse
50. Todestag

Am 2.8.2021 jährt sich der Todestag Ludwig Marcuses zum 50. Mal. Das Werk von Ludwig Marcuse bei Diogenes, u.a. erschien das Panorama europäischen Geistes.

Ludwig Marcuse bei Diogenes
Highsmith im Film Programmreihe im Filmpodium

Foto: © Archiv Diogenes Verlag

Highsmith im Film
Programmreihe im Filmpodium

Bis 19.9.2021 zeigt das Filmpodium in Zürich eine Auswahl der besten Highsmith-Adaptionen. 

Taschenbuch-Neuauflagen anlässlich des 100. Geburtstags von Patricia Highsmith am 19.1.2021: Der süße Wahn, Tiefe Wasser, Der Schrei der Eule, Salz und sein Preis, Elsies LebenslustEdiths Tagebuch und Zwei Fremde im Zug.

Ausblick: Tage- und Notizbücher der US-amerikanischen Autorin werden Ende Oktober 2021 weltweit erstmals veröffentlicht. Zeitgleich in neun Sprachen. Herausgegeben von der langjährigen Highsmith-Lektorin Anna von Planta.

Patricia Highsmith bei Diogenes

Ian McEwan
Maschinen wie ich 

Auf der neuen 50-Pfund-Banknote ist der Mathematiker, Kriegsheld und Homosexuelle Alan Turing abgebildet.

Ian McEwan setzte Alan Turing bereits in seinem kühnen Roman Maschinen wie ich ein Denkmal und imaginierte die Vergangenheit neu: In einer Welt, die ein wenig anders ist als die unsere, stellt ein Roboter ein junges Liebespaar vor ein gefährliches Dilemma.

Das Taschenbuch erschien am 25.11.2020.

Zum Taschenbuch
Neu auf dem Diogenes Blog

Neu auf dem Diogenes Blog

Clemens Meyer über seine Entdeckung von Jörg Fauser im neuen Erzählband Das Weiße im Auge

100 Jahre Dürrenmatt 2021. Daniel Kehlmann zum Stoffe-Projekt 

»Undercover in einer Schuhfabrik« ein Interview mit Spencer Wise zu seinem Roman Im Reich der Schuhe

Der Soundtrack zu Das Damengambit von Walter Tevis

Interview mit Donal Ryan zu seinem neuen Roman Die Stille des Meeres 

Diogenes feiert Donna Leon und den dreißigsten Jubiläumsfall ihrer weltweit erfolgreichen Commissario-Brunetti-Serie

Zum Blog
Petros Markaris Das Lied des Geldes

Petros Markaris
Das Lied des Geldes

Ein neuer Fall für Kostas Charitos vom Meister des europäischen Kriminalromans Petros Markaris. Erscheint am 28.7.2021. Aus dem Neugriechischen von Michaela Prinzinger.

Eine neue Protestbewegung in Athen: Die Armen schließen sich zusammen, um sich Gehör zu verschaffen. Ist in ihren Reihen der Mörder zu suchen, der die ausländischen Investoren auf dem Gewissen hat? Kommissar Charitos ermittelt in seinem 13. Fall. Und erstmals gibt es noch einen zweiten Ich-Erzähler, ein alter Freund der Familie Charitos, der voll und ganz für seine politischen Überzeugungen einsteht. In Griechenland, Italien und Spanien unter den Top Ten der Bestsellerlisten.

Zum Kriminalroman
J. Ryan Stradal Die Bierkönigin von Minnesota

J. Ryan Stradal
Die Bierkönigin von Minnesota

Roman. Erscheint am 28.7.2021. Aus dem Amerikanischen von Kathrin Bielfeldt.

Eine außergewöhnliche Familiensaga und das Porträt dreier unbeirrbarer Frauen, die den Markt mit einzigartigen Craft-Bieren aufmischen. Ein Lied auf das Leben, ein Roman über mutige Frauen und große Emotionen. Sommerfavorit der New York Times.

Der neue Roman des internationalen Bestsellerautors J. Ryan Stradal

Zum Roman
Christoph Niemann Ich wünsche mir

Christoph Niemann 
Ich wünsche mir

Erscheint am 28.7.2021. Ab 3 Jahren.

Christoph Niemanns neues Bilderbuch mit tollen Zeichnungen über die Magie des Wünschens.

Die Freude, ein Geschenk zu bekommen, ist groß. Doch was ist, wenn ein Geschenk nicht nur einen Wunsch erfüllt, sondern immer tiefer in das Universum unserer Sehnsucht hineinführt?

Zum Bilderbuch
Stefanie vor Schulte nominiert für den ›Klaus-Michael Kühne-Preis‹

Foto: Gene Glover /© Diogenes Verlag

Stefanie vor Schulte nominiert für den ›Klaus-Michael Kühne-Preis‹

Im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals Hamburg (9.9. bis 24.10.2021) wird der Preis für das beste Romandebüt des Jahres vergeben. Am 13.9.2021 stellt Stefanie vor Schulte ihren Debütroman Junge mit schwarzem Hahn im Debütantensalon in der Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen vor.

Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird am 19.9.2021 um 11.00 Uhr im Hotel THE FONTENAY verliehen.

Junge mit schwarzem Hahn erscheint am 25.8.2021.

Zum Roman: Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Viel zu klug und liebenswürdig. Sie behandeln ihn lieber schlecht, als seine Begabungen anzuerkennen. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er.

Zum Debütroman
Joachim B. Schmidt Kalmann

Joachim B. Schmidt
Kalmann

Joachim B. Schmidt steht mit seinem Roman Kalmann (1.9.2020) auf der Longlist für den ›Crime Cologne Award 2021‹.

Aus einer Auswahl von 15 Titeln ermittelt die Jury nun sechs Titel für die Shortlist, die am 15.8.2021 veröffentlicht wird. Der mit insgesamt 3 000 Euro dotierte Preis wird Mitte Oktober 2021 vergeben. 

Lesereise in Planung. 

Zum Roman
Hazel Brugger mit neuem Comedy-Programm in der Schweiz

Foto: © Peter Hauser

Hazel Brugger mit neuem Comedy-Programm in der Schweiz

Stand-up-Comedian und Autorin Hazel Brugger tritt mit ihrem neuen Programm »Kennen Sie diese Frau?« vom 16.8. bis 25.8.2021 im Kaufleuten Zürich auf. Vorpremiere am 10.7.2021 in der Mühle Hunziken in Rubingen.

Am 29.9.2021 erscheint das von Hazel Brugger zusammen mit Thomas Spitzer und Jannes Weber verfasste Wimmelbuch zur Erfolgsserie »Deutschland Was Geht«. Ein Kunstbuch für Fans genauso wie für Kinder.

Hazel Brugger bei Diogenes
Die Geschichte von Peter Hase Verfilmung im Kino

Die Geschichte von Peter Hase
Verfilmung im Kino 

»Peter Hase™ 2 - Ein Hase macht sich vom Acker«. Die langersehnte Fortsetzung von Peter Hase seit dem 1.7.2021 in den deutschsprachigen Kinos. Regie: Will Gluck. Besetzung: Christoph Maria Herbst, Heike Makatsch und Jessica Schwarz. Basierend auf dem Kinderbuchklassiker von Beatrix Potter

Zum Kinderbuch
Sasha Filipenko Writer in Residence in Basel

Foto: Lukas Lienhard / © Diogenes Verlag

Sasha Filipenko
Writer in Residence in Basel

Auf Einladung des Künstleraustauschprogramms Atelier Mondial sowie der Literaturhäuser Basel und Freiburg geht Sasha Filipenko als Writer in Residence von Mitte Juli bis voraussichtlich Ende September 2021 nach Basel. Verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Aufenthalts sind in Planung. 

In den vergangenen Wochen hat er sich in Lesungen und Gesprächen zu seinem aktuellen Roman und zur politischen Lage in seinem Heimatland Belarus geäußert. 

Der Autor steht weiterhin für Interviews und politische Statements auf Russisch per Mail, Skype oder aktuell vor Ort (Schweiz) zur Verfügung. Gern vermitteln wir Ihnen bei Bedarf eine Dolmetscherin.

Sasha Filipenkos Roman Der ehemalige Sohn ist seit dem 24.3.2021 im Buchhandel. Über den Stillstand unter dem Lukaschenko-Regime und das Aufbegehren der Jugend. Der prophetische Debütroman von Sasha Filipenko, der als literarische, oppositionelle Stimme des jungen Belarus gilt.

Zum Roman
Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich Demnächst im Kino

Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich
Demnächst im Kino

Dokumentarfilm über Harald Naegeli ab November 2021 im Kino. Ein Film von Nathalie David nach einer Idee von Peter Spoerri. Produktion: PS Film GmbH. 

Noch bis zum 15.8.2021 widmet ihm das Musée Visionnaire in Zürich die Ausstellung »Harald Naegeli - Der bekannte Unbekannte«. Erstmals wird Harald Naegeli nicht in erster Linie für seine Werke im öffentlichen Raum, sondern als vielseitiger, unbekannter stiller Schaffer gewürdigt.

Das Universum eines einmaligen Künstlers: Am 24.2.2021 ist im Diogenes Verlag in Zusammenarbeit mit Steidl das Kunstbuch Wolkenpost erschienen. Der Sprayer von Zürich in Bild und Wort. Eine Legende in persönlichen E-Mails an seine Freunde. Eine Auswahl von 117 Nachrichten aus fünf Jahren mit über 300 Fotos. 

Zum Kunstbuch
Diogenes Novitäten-Podcast Wer soll das alles lesen?

Diogenes Novitäten-Podcast
Wer soll das alles lesen?

In der sechsten Folge des Diogenes Novitäten-Podcasts (22.6.2021) ist Verlagsvertreterin Christine Schlagloth aus Aachen zu Gast. Geplaudert wird über den Lieben Augustin von Hansjörg Schneider und über Jörg Fausers Alter Egos, die seine Erzählungen Das Weiße im Auge bevölkern, von Nachtclub zu Trabrennbahn, von Spionageauftrag zu philosophischem Diskurs. Und Christine Schlagloths Geheimtipp ist schließlich der Roman und die Kunstsatire Liebwies der jungen Österreicherin Irene Diwiak.

Der Diogenes Novitäten-Podcast informiert monatlich über zwei Neuerscheinungen und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Pünktlich zum Erscheinen der neuen Bücher – für Buchhändler, Buchhändlerinnen und alle, die Diogenes Bücher lieben. 

Jetzt folgen auf SpotifyDeezerApple Podcast

Zur Podcast-Website