Doris Dörrie Die Welt auf dem Teller

Doris Dörrie
Die Welt auf dem Teller

Inspirationen aus der Küche. Erscheint am 26.8.2020. Mit Illustrationen von Zenji Funabashi.

Doris Dörries Gedanken über das Essen – persönlich, leidenschaftlich, inspirierend. Biographisch und assoziativ – wie Leben, schreiben, atmen (monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste). Die Autorin erzählt von Melonen-Momenten aus Kindertagen, ermahnt zur Dankbarkeit gegenüber Onigiri und sinniert bei valenzianischer Paella über kulturelle Toleranz. Wie man beim Raspeln und Kneten in der Küche ganz zu sich finden kann.

Krisensichere Zustellung: Digitale Rezensionsexemplare (PDF, EPUB oder Mobipocket) erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)   rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Das ganze Team

Facebook   Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Buch
Joachim B. Schmidt Kalmann

Joachim B. Schmidt
Kalmann

Der neue Island-Roman. Erscheint am 26.8.2020. Joachim B. Schmidt im Video. Zur Website des Autors. Lese- und Pressereise ab Ende September.

Der Schweizer Joachim B. Schmidt lebt seit über 10 Jahren in Reykjavik. Dort arbeitet er auch als Touristenführer. Sein vierter Roman spielt vor der rauen Kulisse Islands. Eine Art Forrest Gump-Geschichte. Kalmann ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhövn, einem beinahe ausgestorbenen Dorf im Nordosten der Insel. Dort jagt er Polarfüchse und legt Haiköder im Meer aus, um den Fang zu fermentiertem Gammelhai zu verarbeiten. Doch in Kalmanns Kopf laufen die Räder manchmal rückwärts. Als er eines Winters eine Blutlache im Schnee entdeckt, überrollen ihn die Ereignisse.

Joachim B. Schmidt im Diogenes-Interview.

Zum Roman
Ian McEwan Goethe-Medaille 2020

Foto: © Annalena McAfee

Ian McEwan
Goethe-Medaille 2020

Ian McEwan erhält die Goethe-Medaille 2020 für sein Gesamtwerk. Die Goethe-Medaille wird traditionell an Goethes Geburtstag, dem 28.8.2020, in Weimar verliehen. 

In diesem Jahr soll der Festakt aufgrund der aktuellen Lage digital und im Fernsehen stattfinden. Das Goethe-Institut zeigt die Feierlichkeiten am 28.8.2020 um 11 Uhr auf der eigenen Website. Die Deutsche Welle überträgt auf ihrem YouTube-Kanal und präsentiert die Preisträger*innen außerdem in ihrem mehrsprachigen Fernsehprogrammen.
Darüber hinaus wird 3sat die Preisträger*innen am 28.8. in der Sendung Kulturzeit und online vorstellen.

Im Oktober 2020 erscheint erstmals ein erzählendes Sachbuch von Ian McEwan im Diogenes Verlag. Erkenntnis und Schönheit. Über Wissenschaft, Literatur und ReligionDeutsche Erstveröffentlichung in dieser Zusammenstellung.

Zum Buch
Erich Hackl Theodor Kramer Preis 2020

Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag

Erich Hackl
Theodor Kramer Preis 2020

Erich Hackl erhält den Theodor Kramer Preis für Schreiben im Widerstand und Exil.

»Es sind, nach einem Wort von Jean Améry, gerade die Opfer des Nationalsozialismus, denen die Nachgeborenen nicht verzeihen können: zu ungeheuerlich lasten sie als Vorwurf auf dem mühsam und selbstgefällig weitergeführten Leben.
Erich Hackl stellt sich mit seiner Literatur gegen diese Selbstgefälligkeit. Als einer der ersten SchriftstellerInnen in Österreich begann er vor über 30 Jahren von den schlichten Handlungen derer zu erzählen, die sich der Vernichtung entgegenstellten, ob durch das Festhalten an ihren Idealen, durch ihr Handeln oder die Flucht, durch das Wort oder die rettende Tat für andere.«
Auszug aus der Preisbegründung

Erich Hackl bei Diogenes

Miffy
Briefmarken zum Jubiläum

Anlässlich des 65. Geburtstags von Miffy in diesem Jahr gibt es ab sofort Miffy-Briefmarkenbögen für den deutschsprachigen Raum. Insgesamt stehen 20 Motive zur Wahl, die über DeineBriefmarke.de zu bestellen sind. DeineBriefmarke.de ist eine Kooperation von der Deutschen Post AG und MyPostcard.com GmbH.

Am 21.6.2020 wurde Miffy 65 Jahre alt. 1955 zeichnete Dick Bruna die erste Miffy.

Neue Kinderbuchwebsite Diogenes Kids.

Miffy bei Diogenes

Martin Walker & Julia Watson
Brunos Gartenkochbuch

Vom 1.9. bis 9.11.2020 zeigt das Alfred Nobel House Björkborn eine Ausstellung internationaler Koch- und Drink-Bücher. Darunter auch Brunos Gartenkochbuch von Martin Walker und Julia Watson, das in diesem Jahr mit dem Titel ›Best in the World‹ des ›Gourmand World Cookbook Awards‹, ausgezeichnet wurde.

Zum Kochbuch
Ray Bradbury 100. Geburtstag am 22.8.2020

Foto: © V. Tony Hauser

Ray Bradbury
100. Geburtstag am 22.8.2020

Am 22.8.2020 würde Ray Bradbury 100 Jahre alt (1920 – 2012). Anlässlich des Jubiläums erschien im Diogenes Verlag am 22.7.2020 eine Neuübersetzung des Klassikers Fahrenheit 451.

Zur Neuübersetzung
Stephan Eicher 60. Geburtstag am 17.8.2020

Foto: © Daniel Infanger

Stephan Eicher
60. Geburtstag am 17.8.2020

Am 17.8.2020 feiert Stephan Eicher seinen 60. Geburtstag. Im Diogenes Verlag erschienen ist das Songbook, ein Gemeinschaftswerk mit Martin Suter.

Zum Songbook
Charles Lewinsky Der Halbbart

Charles Lewinsky
Der Halbbart

Roman. Erscheint am 26.8.2020. 
Lese- und Pressereise in Planung.

Ein einzigartiger Erzähler entführt in eine archaische Welt: Sebi ist nicht gemacht für die Feldarbeit oder das Soldatenleben. Viel lieber hört und erfindet er Geschichten. Im Jahr 1313 hat es so einer nicht leicht. Doch vom Halbbart, einem Fremden von weither, erfährt der Junge, was die Menschen im Guten wie im Bösen auszeichnet – und wie man auch in rauen Zeiten das Beste aus sich macht.

Charles Lewinsky im Diogenes Interview

Zum Roman
Bernhard Schlinks Abschiedsfarben Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste

Bernhard Schlinks Abschiedsfarben
Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste

Bernhard Schlinks neuer Erzählband Abschiedsfarben ist aktuell auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste (Nr. 33/ 2020).

Nach Liebesfluchten (2000) und Sommerlügen (2010) der dritte große Erzählband des Erfolgsautors – ein literarisches Ereignis. Geschichten von Menschen in verschiedenen Lebensphasen und ihren Hoffnungen und Verstrickungen. Über das Gelingen und Scheitern der Liebe, über Vertrauen und Verrat, über bedrohliche und bewältigte Erinnerungen und darüber, wie im falschen Leben oft das richtige liegt und im richtigen das falsche. »Liebe und mache, was du willst« ist kein Rezept für ein gutes Ende, aber eine Antwort, wenn andere Antworten versagen.

Lese- und Pressereise.

Zum Erzählband
YORN WDR 5 Tischgespräch

Foto: privat

YORN
WDR 5 Tischgespräch

Radio-Talk: Im Gespräch mit Gisela Steinhauer spricht der Modedesigner YORN über sein Buch Gast im Glück, das am 22.4.2020 im Diogenes Verlag erschienen ist.

19.8.2020: Tischgespräch, WDR 5 (20.05 - 21 Uhr)

»Es ist an der Zeit für mich, danke zu sagen. Danke für alle geschenkten Augenblicke. Danke an Paris. Danke an all die Menschen, die mir geholfen haben, dort zu sein, wo ich heute bin: Angekommen.«
YORN im Diogenes-Interview.

Zum Buch

Martin Suter
Der Erfolgsautor kommt ins Kino

Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur und Drehbuchautor André Schäfer dreht nach John Irving nun auch  einen Kino-Dokumentarfilm über Martin Suter. Eine Mischung aus Spielfilm und Dokumentation. In inszenierten Episoden aus Martin Suters Romanen taucht immer wieder der Autor selbst auf, schaut zu und erzählt über seine Geschichten und aus seinem Leben. Produktion: Filmgerberei und Florian Film. Verleih: DCM. Kinostart: Herbst 2020.

Erste Einblicke in die Arbeit am Set gibt es auf Martin Suters Website martin-suter.com.

Martin Suter bei Diogenes
Petros Markaris Kochen mit Kostas Charitos

Foto via pixabay

Petros Markaris
Kochen mit Kostas Charitos

Kommissar Kostas Charitos ist nicht nur leidenschaftlicher Ermittler, sondern auch Gourmet. Seine Leibspeise »Gemista«, gefüllte Tomaten und Peperoni, dürfen in kaum einem Charitos-Krimi fehlen.

Auf dem Diogenes Blog hat Bestsellerautor Petros Markaris das Geheimnis um die Rezeptur gelüftet.

In seinem neusten Fall, Zeiten der Heuchelei (erschienen am 22.7.2020 bei Diogenes), bekommt es Kostas Charitos mit einer rätselhaften Mord-Serie zu tun.

Live-Literaturtalk auf FACEBOOK mit Zeev Rosenberg am 11.8.2020, 17.00 Uhr.

Zum Roman
Friedrich Dürrenmatt Zurich Film Festival

Foto: © Kurt Strumpf /AP Photo / Keystone

Friedrich Dürrenmatt
Zurich Film Festival
 

Im Januar 2021 wäre der große Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt 100 Jahre alt geworden. Wie kein anderer Schweizer hat er Filmemacher aus der ganzen Welt inspiriert. Aus diesem Grund zeigt das 16. Zurich Film Festival eine Auswahl der besten Dürrenmatt-Verfilmungen und Experten wie Diogenes-Verleger Philipp Keel sowie die langjährige Dürrenmatt-Lektorin Anna von Planta halten Einleitungen und lassen in ihren Erzählungen den Geist Dürrenmatts aufleben.

Die Vorführungen werden in der zweiten Festivalwoche von Montag 28.9. bis Freitag 2.10.2020 im Filmpodium stattfinden.

Am 22.9.2020 erscheint im Diogenes Verlag Friedrich Dürrenmatt, eine Biographie von Ulrich Weber.

Zur Biographie