Diogenes Programm 2022/II

Diogenes Programm 2022/II

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit großer Freude präsentieren wir Ihnen mit dem Juni-Newsletter unser Programm für den Herbst 2022. Unter diesem Link finden Sie die neue Vorschau als PDF-Dokument zum Download hinterlegt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken unserer neuen Bücher. 
Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Fotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)  rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Vanessa Lages Alves  vla@diogenes.ch 
Das ganze Team

Facebook  Twitter  Blog  Instagram 
YouTube  Podcast

Zum Diogenes Programm 2022/II
Donna Leon Milde Gaben

Donna Leon
Milde Gaben

Commissario Brunettis einunddreißigster Fall erscheint am 25.5.2022. Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Auch als E-Book und Hörbuch, gelesen von Joachim Schönfeld.

Die Vergangenheit holt Brunetti ein. Elisabetta Foscarini, seine Jugendfreundin und immer noch eine Schönheit, taucht eines Tages in der Questura auf. Ob Brunetti verdeckt ermitteln könne, wer die Familie ihrer Tochter bedroht. Konkrete Tathinweise aber fehlen. Wer sollte auch einer Tierärztin Böses wollen und einem Buchhalter, der für eine wohltätige Stiftung gearbeitet hat? Schon will Brunetti das Ganze als übertriebene mütterliche Sorge abtun, da kommt es zu einem Überfall.

80. Geburtstag von Donna Leon am 28.9.2022.

Venedigstadtplan

Zum Roman
Nadja Niemeyer Gegenangriff

Nadja Niemeyer
Gegenangriff

Ein literarisches Pamphlet. Erscheint am 25.5.2022. 

Wir essen zu viel Fleisch, verwenden Pestizide, fahren täglich Auto. Doch eines Tages blasen süße Kätzchen, gutmütige Rinder und scheue Eichhörnchen zum Gegenangriff. Eine furiose Schwarzmalerei, abgründig, böse, witzig – und mit der angebrachten Dringlichkeit. Für alle, die diesen Planeten lieben – und sich für sein Weiterleben engagieren.

Nadja Niemeyer heißt in Wirklichkeit anders. Sie hat sich für ein Pseudonym entschieden, um nicht an Debatten teilnehmen zu müssen. Es ist ihr ernst mit ihrem Anliegen, und sie hat diesem Buch nichts hinzuzufügen.

Zum Pamphlet
Ulrich Becher Murmeljagd

Ulrich Becher
Murmeljagd

Taschenbuch. Erscheint am 25.5.2022. Mit einem Essay von Eva Menasse.

»Ein zu Unrecht vergessenes Meisterwerk der deutschsprachigen Literatur.«
Denis Scheck / Druckfrisch, ARD

Einer der großartigsten, witzigsten und verrücktesten Romane der Nachkriegsliteratur ist – immer noch – zu entdecken. Dunkle Wolken über der Bergidylle des Engadins. Der Journalist Albert Trebla flieht im Frühjahr 1938 mit seiner Frau aus dem von den Nazis besetzten Österreich ins Engadin. Aber für den Verfolgten gibt es in der vermeintlich freien Schweizer Bergwelt keine Zuflucht. Eine Serie rätselhafter Todesfälle steigert sein Gefühl der Bedrohung. Wie ein Murmeltier versucht er, in Deckung zu gehen, doch wo er auch hinkommt, wird er in die aberwitzigsten Geschichten verstrickt.

Zum Roman
Joachim B. Schmidt auf Lesereise mit dem ›Lieblingsbuch 2022‹

Joachim B. Schmidt auf Lesereise mit dem ›Lieblingsbuch 2022‹

Joachim B. Schmidts Tell wurde am Welttag des Buches (23.4.2022) zum Lieblingsbuch 2022‹ des Deutschschweizer Buchhandels gewählt. Videodank vom Autor. ›Das Lieblingsbuch‹ ist eine Initiative des SBVV

»Ein Buch, das neue Maßstäbe für Spannungsliteratur setzt.«
Denis Scheck im Gespräch mit Joachim B. Schmidtlesenswert/SWR Fernsehen vom 24.3.2022. 

Lesereise in Deutschland und in der Schweiz

6.5.2022, Hillas KulturPalast Mühlheim
7.5.2022, Städtische Bibliotheken Dresden
17.5.2022, Rösslitor Bücher St. Gallen
18.5.2022, Lesung im Rahmen von »Thun liest ein Buch 2022«
20.5.2022, Kantonsbibliothek Thurgau
Weitere Lesungen im September 2022

Zum Lieblingsbuch
Stefanie vor Schulte Festival du premier roman 2022

Foto: Gene Glover /© Diogenes Verlag

Stefanie vor Schulte 
Festival du premier roman 2022

Stefanie vor Schulte ist mit ihrem Debütroman Junge mit schwarzem Hahn eine von 23 Autor:innen, die zur 35. Ausgabe des Festival du premier roman in Chambéry (12.5. bis 22.5.2022) eingeladen sind.

Veranstaltungen mit der Autorin

20.5.2022, Videokonferenz mit Gymnasiast:innen, 19.30 Uhr. 
21.5.2022, Übersetzungsworkshop mit Corinna Gepner, 9.30 Uhr.
21.5.2022, Videokonferenz auf Deutsch, 14.30 Uhr. 

Stefanie vor Schulte bei Diogenes
Bruno-Weinselection zu Martin Walkers Tête-à-Tête erhältlich

Foto: Klaus Einwanger / © Diogenes Verlag

Bruno-Weinselection zu Martin Walkers Tête-à-Tête erhältlich

Passend zum aktuellen vierzehnten Fall für Bruno, Chef de police können über Vin et Voitures verschiedene Bruno-Weineselectionen erworben werden.

Périgord-Rundreise mit Martin Walker 

Martin Walkers Tête-à-Tête (27.4.2022) ist aktuell auf Platz 3 der Spiegel-Bestsellerliste (KW 19/22). Große Lesereise in Deutschland, Schweiz und Österreich.

Zum Roman
Amélie Nothomb Interviewmöglichkeit in Paris

Foto: © Catherine Cabrol

Amélie Nothomb
Interviewmöglichkeit in Paris

Amélie Nothomb steht am 2. und 3.6.2022 für Interviews in Paris auf Französisch zur Verfügung.

Ihr neuer Roman Ambivalenz erscheint am 22.6.2022. Eine Familiengeschichte à la Nothomb: kurz, elegant und explosiv. 

Amélie Nothomb bei Diogenes
Andrej Kurkow Graue Bienen

Andrej Kurkow
Graue Bienen

Andrej Kurkows Roman Graue Bienen über einen Bienenzüchter im Donbass, wo ukrainische Kämpfer und prorussische Separatisten Tag für Tag aufeinander schießen.

Litprom veröffentlichte eine Sonderausgabe der Bestenliste »Weltempfänger« mit Schwerpunkt Ukraine/Osteuropa. Darunter Rote Kreuze von Sasha Filipenko und Graue Bienen.

Serie persönlicher Berichte aus der Ukraine von Andrej Kurkow auf BBC4.

Der Autor in den Medien

Zum Roman
Dror Mishanis Vertrauen auf der Krimibestenliste

Dror Mishanis Vertrauen 
auf der Krimibestenliste

Vertrauen von Dror Mishani auf Platz 2 der Krimibestenliste von Deutschlandfunk Kultur im Mai.

Zum Roman
100 Jahre Paul Flora Ausstellungen

Foto: Archiv Diogenes Verlag

100 Jahre Paul Flora 
Ausstellungen 

100. Geburtstag von Paul Flora am 29.6.2022. Zum Jubiläum: Neuauflage von Wie's halt so kommtErinnerungen aufgezeichnet von Felizitas von Schönborn. Mit zahlreichen Fotos. 

»100 Jahre Paul Flora. Von bitterbös bis augenzwinkernd«, Umfassende Retrospektive im Karikaturmuseum Krems, bis 29.1.2023. 

»100 Jahre Paul Flora«, Kunsthaus Michel in Würzburg, bis 15.6.2022. 

»Die Kunst der Satire«, Sammlung Eccel-Kreuter in Bozen, bis 31.10.2022. 

»Paul Flora - Leben und Werke«, Museum Paul Flora in Glurns, 1.5. bis 31.10.2022. 

»… VON NICHTS KOMMT NICHTS… Paul Flora 1922 – 2009«, Museum Stift Stams, 12.5. bis 10.7.2022. 

»Paul Flora zum 100. Geburtstag«, Museum für Druckgrafik in Rankweil Vorarlberg, 21.5. bis 11.6.2022. 

Paul Flora bei Diogenes
Maurice Sendak 10. Todestag am 8.5.2022

Maurice Sendak
10. Todestag am 8.5.2022

Maurice Sendak, geboren 1928 in New York als Kind polnisch-jüdischer Einwanderer, revolutionierte mit Büchern wie Wo die wilden Kerle wohnen, Die Nachtküche und Higgelti Piggelti Pop! die Kinderliteratur. Der Autor starb 2012 in Danbury, Connecticut.

Maurice Sendak bei Diogenes
Otto Jägersberg 80. Geburtstag am 19.5.2022

Foto: © Margrit Müller

Otto Jägersberg 
80. Geburtstag am 19.5.2022

Otto Jägersberg, geboren 1942 in Hiltrup (Westfalen), arbeitete nach einer kaufmännischen Lehre in Münster als Buchhändler, Antiquar und Drucker in Berlin, Zürich und in Stierstadt. Mit seinem Debütroman Weihrauch und Pumpernickel, der 1964 erschien, war Otto Jägersberg der erste neuentdeckte deutsche Autor im noch jungen Diogenes Verlag. 

Nach Pianobar ein weiterer Prosaband des Autors: À la carte erscheint am 26.9.2022. Souverän, ironisch, knapp – Denkanstöße und Gedankenblitze für jeden Tag.

Otto Jägersberg bei Diogenes
Diogenes Novitäten-Podcast Wer soll das alles lesen?

Diogenes Novitäten-Podcast
Wer soll das alles lesen?

In der neuen Folge des Diogenes Novitäten-Podcasts ist Verlagsvertreterin Christine Schlagloth zu Gast. Geplaudert wird über Tiefes, dunkles Blau, den Auftakt zur neuen Krimi-Reihe von Seraina Kobler, und Papyrus, den Welterfolg der spanischen Autorin Irene Vallejo. Christine Schlagloths Lesetipp zum Schluss ist Anne Reineckes Roman Leinsee.

Der Diogenes Novitäten-Podcast informiert monatlich über zwei Neuerscheinungen und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Pünktlich zum Erscheinen der neuen Bücher – für Buchhändler, Buchhändlerinnen und alle, die Diogenes Bücher lieben. 

Jetzt folgen auf SpotifyDeezerApple Podcast

Zur Podcast-Website
Jessica Durlacher Die Stimme

Jessica Durlacher
Die Stimme

Roman. Erscheint am 25.5.2022. Aus dem Niederländischen von Annelie Bogener.

Nach vielen Jahren wieder ein neuer Roman von Jessica Durlacher, vor dem Hintergrund der großen Ereignisse, die dieses Jahrtausend eingeläutet haben.

Eine Somalierin wird Nanny in Zeldas Familie und entpuppt sich als phänomenale Sängerin. Ihr Name ist Amal. Zelda meldet sie bei der Talentshow Die Stimme an. Nach einem glanzvollen Auftritt nimmt Amal vor laufender Kamera ihr Kopftuch ab. Dieser Akt der Befreiung hat Folgen. Zeldas Familie will Amal beschützen und gerät damit in einen Konflikt, der ihre Welt aus den Angeln hebt.

Die diesjährige Preisträgerin des Frank-Schirrmacher-Preises, Ayaan Hirsi Ali, gilt als Inspiration für die Figur von Amal. Die Preisverleihungen finden im Herbst in Zürich statt. Die Laudatio hält die Journalistin und Publizistin Alice Schwarzer.

Lese- und Pressereise ab Juli 2022. Die Autorin steht für Interviews auf Deutsch zur Verfügung.

Zum Roman
Denis Lehane Kalt wie dein Herz

Denis Lehane
Kalt wie dein Herz

Band 5 der Serie um Kenzie & Gennaro in der Neuübersetzung von Peter Torberg. Erscheint am 25.5.2022.

Eine Frau springt in den Tod. Karen Nichols war jung, erfolgreich und bis vor Kurzem noch Patrick Kenzies Klientin. Ein harmloser Fall von Stalking, um den Kenzie nur wenig Aufhebens machte. Nun packt ihn das schlechte Gewissen, denn vielleicht hätte er Karens Tod verhindern können, hätte er sorgfältiger ermittelt. Doch sein Gegner ist ein genialer Psychopath.

Zur Neuübersetzung
Hinausspaziert

Hinausspaziert

Erscheint am 25.5.2022. Ausgewählt von Meredith Barth.

Lustwandeln, schlendern, flanieren: Seit Jahrhunderten geht der Mensch spazieren – hinaus in die Welt, hin zu sich selbst. Geschichten und Gedanken über das Gehen von Virginia Woolf, Urs Widmer, Benedict Wells, Doris Dörrie und Amélie Nothomb. Mit einer exklusiven Geschichte von Lena Gorelik.

Zur Anthologie
Simone Lappert auf Lesereise

Foto: Ayse Yavas / © Diogenes Verlag

Simone Lappert auf Lesereise

Simone Lappert ist mit ihrem ersten Lyrikband längst fällige verwilderung ab dem 10.5.2022 auf Lesereise. Mit musikalischer Begleitung von Martina Berther.

10.5.2022, Zur Alten Post AG Brig
12.5.2022, Orell Füssli Frauenfeld

Spoken Poetry Performance im Rahmen der »Solothurner Literaturtage 2022« (27. bis 29.5.2022)

27.5.2022, Lesung mit Musik, Moderation: Lukas Gloor.
28.5.2022, Podiumsdiskussion »Achtung, Lyrik!«, Moderation: Manfred Papst. 
29.5.2022, Kurzlesung, Moderation: Anna Rosenwasser.
Weitere Veranstaltungen im Juni auch in Deutschland

Platz 5 der SRF-Bestenliste im Mai.

Die Autorin zu Gast bei Esther Schneider im neuen LiteraturPur-Podcast.

Simone Lappert bei Diogenes
Diogenes Autor:innen auf Lesereise

Seraina Kobler. Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag

Diogenes Autor:innen auf Lesereise

Christoph Poschenrieder mit Ein Leben lang
9.5.2022, »Literaturtage im Saarland 2022«
13.5.2022, Hospitalhof Stuttgart
21.5.2022, Kantonsbibliothek Thurgau

Donna Leon liest am 15.5.2022 im Schloss Bernau Fischlham

Doris Dörrie mit Die Heldin reist
10.5.2022, Elbphilharmonie Hamburg
13.5.2022, Hospitalhof Stuttgart

Ingrid Noll mit Kein Feuer kann brennen so heiß
12.5.2022, Wolfsbrunnen Heidelberg
18.5.2022, Volkshochschule Schwäbisch Hall

Louise Brown mit Was bleibt, wenn wir sterben
12.5.2022, Trauerzentrum Schenefeld
20.5.2022, Kreisbibliothek Eutin

Lukas Hartmann mit Schattentanz
14.5.2022, Kulturmarkt Zürich

Peter Zantingh mit Nach Mattias
12.5.2022, VFJK Moers

Raffaella Romagnolo mit Das Flirren der Dinge
18.5.2022, Orell Füssli Bern
20.5.2022, Orell Füssli Zürich Bellevue
21.5.2022, Kantonsbibliothek Thurgau

Sasha Filipenko mit Die Jagd
19.5.2022, Literaturhaus Thurgau

Seraina Kobler mit Tiefes, dunkles Blau
9.5.2022, Buchpremiere im Theater Neumarkt Zürich
19.5.2022, Universität St. Gallen
20.5.2022, »Thalwil liest vor 2022«
21.5.2022, »Frauenfelder Bücherfest 2022«

Thomas Meyer mit »Hat sie recht?«
20.5.2022, Kantonsbibliothek Thurgau

Zum Veranstaltungskalender
Ian McEwan in Wien

Foto: © Annalena McAfee

Ian McEwan in Wien

Veranstaltung mit Ian McEwan in Wien am 8.5.2022, 19.30 Uhr.
Lesung in englischer Sprache aus seinem Text über die Reise Johann Sebastian Bachs zu Dietrich Buxtehude. Musik: Angela Hewitt (Piano). Veranstalter: Wiener Konzerthausgesellschaft. 

Am 28.9.2022 erscheint Lektionen von Ian McEwan. Sein persönlichster und epischster Roman, der tief in die deutsche Geschichte führt. 

Ian McEwan bei Diogenes
Irene Vallejo Papyrus

Irene Vallejo 
Papyrus

Irene Vallejo über die Intention hinter Papyrus (27.4.2022). Eine leidenschaftliche Hommage an die Welt der Bücher – und an alle, die Bücher lesen, lieben und verbreiten.

Videobotschaften der Autorin

Der mehrfach preisgekrönte Sensationserfolg aus Spanien, Messeschwerpunkt der Frankfurter Buchmesse 2022. Fast eine halbe Million verkaufte Exemplare, erscheint in 33 Sprachen. Irene Vallejo ist als prominente Autorin Teil der spanischen Delegation.

Zum erzählenden Sachbuch
Christoph Niemann

Foto: © Gene Glover

Christoph Niemann

Ausstellung »Sketchbooks« vom 12. bis 14.5.2022 im Studio Christoph Niemann in Berlin. Präsentiert werden eine Auswahl unveröffentlichter Reisezeichnungen des Illustrators. 

Christoph Niemann bei Diogenes
Stefan Hertmans Die Fremde Uraufführung

Stefan Hertmans Die Fremde 
Uraufführung

Das Opernballett Flandern wird die Oper Die Fremde, basierend auf dem Roman von Stefan Hertmans, aufführen. Komposition: Wim Hendrickx. Produktion: Opera Ballet Vlaanderen und Opéra de Rouen Normandie.
Premiere am 10.5.2022 in Antwerpen. Weitere Spieldaten bis 19.5.2022. Danach in der Oper Gent vom 27.5. bis 4.6.2022.

Aktuell erschien im Diogenes Verlag Der Aufgang. Ein Familienporträt aus Fakten, Fiktion und Autobiografie.

Zur Oper
Friedrich Dürrenmatt

Foto: © Kurt Strumpf /AP Photo / Keystone

Friedrich Dürrenmatt

Das Centre Dürrenmatt in Neuchâtel zeigt vom 28.5. bis 25.9.2022 die Ausstellung »Friedrich Dürrenmatt – Das Arsenal des Dramatikers«. 

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung

28.5.2022, Vernissage, 17.00 Uhr
19.6.2022, Szenischer Rundgang, 14.00 Uhr 

Inszenierung von Friedrich Dürrenmatts Herkules und der Stall des Augias. Theater Marie in Koproduktion mit Bühne Aarau, Kurtheater Baden, Vorarlberger Landestheater Bregenz. Regie: Olivier Keller
Am 19.5.2022 im Kulturtheater Baden und am 15.6. und 16.6.2022 im Tojo Theater Reitschule Bern

Friedrich Dürrenmatt bei Diogenes
Kenneth Bonert 50. Geburtstag am 15.5.2022

Foto: © Richard Dubois

Kenneth Bonert
50. Geburtstag am 15.5.2022

Kenneth Bonert, geboren 1972 in Johannesburg, wo er auch aufwuchs, bis er 17-jährig mit den Eltern nach Kanada emigrierte. Er studierte Journalistik an der Ryerson University in Toronto, wo er heute als Reporter und Schriftsteller lebt. Sein erster Roman, Der Löwensucher, gewann 2013 den National Jewish Book Award und den Edward Lewis Wallant Award und war auf der Shortlist für den Governor General’s Award. 

Im Diogenes Verlag erschienen außerdem Toronto und Der Anfang einer Zukunft.

Kenneth Bonert bei Diogenes
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ruft auf zu Spenden für die ukrainischen Kolleg:innen

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ruft auf zu Spenden für die ukrainischen Kolleg:innen

Unterstützen Sie gezielt die Buchbranche in der Ukraine: Die Unternehmen der Börsenvereinsgruppe haben gemeinsam mit dem ukrainischen Verlags- und Buchhandelsverband (UPBA) ein Hilfsprojekt für Verlage, Buchhandlungen und Autor:innen ins Leben gerufen. Durch Spendengelder sollen die Kolleg:innen in akuter Notlage unterstützt sowie der Wiederaufbau der Buchbranche in der Ukraine gefördert werden.

Machen Sie mit, spenden Sie und verbreiten Sie den Aufruf weiter.

Zur Aktionsseite
Neu auf dem Diogenes Blog

Neu auf dem Diogenes Blog

Zum Blog