Jonathan Lee Der große Fehler

Jonathan Lee
Der große Fehler

Dem einstigen Außenseiter Andrew H. Green verdankt New York den Central Park, das Metropolitan Museum of Art und die New York Public Library. Als er am helllichten Tag erschossen wird, werden die Ermittlungen aufgenommen. Die Zeugen: eine übereifrige Haushälterin, Präsidentschaftskandidat Samuel Tilden und Bessie Davis, der halb New York zu Füßen liegt. Von Oprah Winfrey und dem Guardian als eines der besten Bücher des Jahres ausgewählt. Aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence.

Sehen Sie den Beitrag in ZDF Aspekte (ab Min 26:06)

Ein Buch über New York City und ein außergewöhnliches Leben. Basiert auf der wahren Geschichte von Andrew Haswell Green, dem Father of Greater New York.

Jonathan Lee, 1981 in Surrey, England, geboren, studierte Literatur, lebte eine Zeitlang in Südamerika und arbeitete in einer Anwaltskanzlei in London und Tokio. Inzwischen ist er in New York für einen renommierten Verlag tätig, verfasst Drehbücher und steht frühmorgens auf, um an seinen Romanen zu schreiben.

Leseprobe

Zum Roman
Luca Ventura In einer stillen Bucht

Luca Ventura
In einer stillen Bucht

Der dritte Fall der Spiegel-Bestseller-Serie von Luca Ventura

Wie der Raub eines Stradivari-Instruments in Neapel für Aufregung und auf Capri für Tote sorgt. Auf einem Felsvorsprung über dem Meer wird die Leiterin des Konservatoriums von Neapel tot aufgefunden. Hat der Mord womöglich mit dem Verschwinden der Stradivari-Harfe aus ihrem Institut zu tun? Das Instrument ist ein Unikat, von unschätzbarem Wert für die Musikwelt. Und sein Klang – erfahren die Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo – ist von einer Schönheit, für die manche Menschen töten würden.

Leseprobe

Zur Sonderseite mit Gewinnspiel
Anton Čechov Frühlingsgefühle

Anton Čechov
Frühlingsgefühle

»Am liebsten erinnern sich die Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten.« So Anton Čechov, der die Frauen und die Liebe kannte wie kein anderer. Voller Witz und ohne Illusionen verewigt er eines der facettenreichsten Gefühle. Rendezvous, Seufzeralleen und Küssereien sind ebenso vertreten wie leise Sehnsucht, verflogener Zauber, vertagte Geständnisse und gute Partien.

Geschichten von der Liebe. Aus dem Russischen von Peter Urban. Ausgewählt von Christine Stemmermann.

Leseprobe

Zum Lyrikband
Maria Popova Findungen

Maria Popova
Findungen

»Ein Buch, um die Sinne zu erhellen, den Geist zu schärfen und freudig hungrigen Gehirnzellen Futter zu geben.«  Annemarie Stoltenberg / NDR Kultur, Hamburg

Maria Popova porträtiert brillante Denkerinnen und Denker aus Wissenschaft, Kunst und Literatur. In poetischer Sprache und mit erfrischend persönlichem Erkenntnishunger verknüpft Popova Lebensentwürfe und Gedanken der letzten vierhundert Jahre. Ein Buch, das Grenzen sprengt, Geschichte neu erzählt und dazu anregt, Gesellschaft anders und gemeinsam zu denken. Aus dem Amerikanischen von Stefanie Schäfer, Heike Reissig und Tobias Rothenbücher.

Leseprobe

Zum Taschenbuch
Patricia Highsmith Ladies

Patricia Highsmith
Ladies

»Der Sammelband Ladies bietet Short Stories aus Highsmith’ Frühwerk – und eine wichtige Erkenntnis: Den Schlüssel zur menschlichen Seele besaß sie von Anfang an.«  Tina Uhlmann / Aargauer Zeitung, Aarau

»Kurzweilig, scharfsinning und manchmal sogar unheimlich.«  Meike Schnitzler / Brigitte, Hamburg

Aus dem Amerikanischen von Melanie Walz, Dirk van Gunsteren und pociao

Leseprobe

Zum Taschenbuch
Südtirol. Geschichten zwischen Almen und Palmen

Südtirol.
Geschichten zwischen Almen und Palmen

Südtirol – eine Region der Gegensätze. Hier spiegeln sich Berggipfel und Palmenpromenaden in grünen Seen, mediterrane Dolce Vita trifft auf bäuerliches Traditionsbewusstsein, und man spricht Italienisch, Deutsch und Ladinisch. Vom Schatten der Obstbäume, sonnigen Almen und dunklen Kapiteln der Geschichte erzählen Marco Balzano, Donna Leon, Lenz Koppelstätter, Francesca Melandri u.v.a. Mit einer Exklusivgeschichte von Christoph Poschenrieder.

Zur Anthologie
Fahrvergnügen mit Loriot

Fahrvergnügen mit Loriot

Wie findet man den richtigen Gebrauchtwagen? Wie schafft man es, im Straßenverkehr höflich zu bleiben? Was tun bei einer Panne? Ob Auto-, Bei- oder Radfahrer, Polizeibeamter oder Fußgänger, in über 120 Zeichnungen hat Loriot für jeden Tipps und Tricks, um mit Groß- und Kleinwagen besser umzugehen – selbst wenn man keinen Führerschein besitzt. Im Zweifelsfall: »Tempo verringern und Mitfahrende durch ein Scherzwort beruhigen.«

Herausgegeben von Susanne von Bülow und Peter Geyer.

Zum Kunstbuch
Die schwarze Spinne im Kino

© Ascot Elite Entertainment Group

Die schwarze Spinne
im Kino

Basierend auf einer Novelle von Jeremias Gotthelf. In den Hauptrollen: Lilith Stangenberg, Nurit Hirschfeld, Anatole Taubman, Marcus Signer und Andreas Matti. Ein Film von Markus Fischer, produziert von Laokoon Film.

Kinostart in der Schweiz: 10.3.2022.

Zur Novelle
Kinderbuchklassiker als animierte Serie

© Apple TV+

Kinderbuchklassiker als animierte Serie

Pfötchen hoch! Brezel, der Kinderbuchklassiker von Margret Rey mit Bildern von H.A. Rey, wurde als Serie animiert. Pretzel and the Puppies läuft seit dem 11.2.2022 im Streamingangebot von Apple TV+ (acht Folgen). Produktion: HarperCollins Productions. Design und Geschichte: House of Cool. CG: Saturday Animation

Trailer

Schauspieler Mark Duplass, Synchronstimme von Brezel, liest den Kinderbuchklassiker vor.

#pretzelandthepuppies

Zum Kinderbuch
›Premio Enrico Filippini‹ für den Diogenes Verlag und Philipp Keel

Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag

›Premio Enrico Filippini‹ für den Diogenes Verlag und Philipp Keel 

Philipp Keel, der als Verleger des Diogenes Verlags im April 2022 sein zehnjähriges Jubiläum feiert, erhält im Rahmen der zehnten Ausgabe des Literaturfestivals Eventi letterari Monte Verità (7.4. bis 10.4.2022) im schweizerischen Ascona den ›Premio Enrico Filippini‹

Preisverleihung am 9.4.2022, 11.00 Uhr. Moderation: Shelly Kupferberg. Laudatio: Maike Albath.

Raffaella RomagnoloGespräch und Lesung aus Das Flirren der Dinge (erscheint am 27.4.2022). Moderation: Alessandra Tedesco, 17.30 Uhr.

Bernhard Schlink und die zerstörerische Kraft der Vergangenheit, Gespräch und Lesung aus Die Enkelin, Moderation: Maike Albath, 21.00 Uhr.

Alle Veranstaltungen auch als Livestream.

Zu den Veranstaltungen
Neu auf dem Diogenes Blog

Neu auf dem Diogenes Blog

Zum Blog
📚 Diogenes hat viele Seiten! 📖

📚 Diogenes hat viele Seiten! 📖

Besuchen Sie uns online
Diogenes Website
Diogenes Blog

Diogenes Kids Website

Hören Sie den
Diogenes Podcast

Treten Sie der
Diogenes #backlistlesen Gruppe bei

Lesen macht die Runde
Diogenes Lesekreise

Folgen Sie uns:

Diogenes auf Facebook
Diogenes bei Twitter
Diogenes auf Instagram
Diogenes auf YouTube

Diogenes Kids auf Instagram

Christoph Poschenrieder Ein Leben lang

Christoph Poschenrieder
Ein Leben lang

Sie kennen sich seit der Kindheit und beginnen gerade, ihre eigenen Wege zu gehen, als plötzlich einer von ihnen als Mörder festgenommen wird. Er soll seinen Onkel aus Habgier erschlagen haben. In einem schier endlosen Indizienprozess wird das Unterste zuoberst gekehrt. Die Freunde kämpfen für den Angeklagten, denn er kann, er darf kein Mörder sein. Doch als 15 Jahre nach dem Urteil eine Journalistin sich der Sache noch mal annimmt, stellt sich die Frage der Loyalität wieder neu.

Leseprobe | Lesereise

Zum Roman
Bernhard Schlink Abschiedsfarben

Bernhard Schlink
Abschiedsfarben

»Neun phantastische Kammerspiele. Schlink führt vor, was Menschen einander antun, absichtlich oder unbedacht. Er ist ein Spezialist für das zerstörerische Potenzial der Liebe.«  Karin Grossmann / Sächsische Zeitung, Dresden

»Es sind kostbare Geschichten über Erinnerungen. 30 Seiten haben manchmal die Dichte eines ganzen Romans. Diese Erzählungen sind nicht kurzweilig; sie sind tiefgründig.« Rainer Hartmann / SWR 1

Leseprobe | Lesereise mit seinem aktuellen Roman Die Enkelin

Zum Taschenbuch
Zur aktuellen Lage: Andrej Kurkow und Sasha Filipenko

Fotos: © Pako Mera /Opale /Bridgeman Images; Lukas Lienhard / © Diogenes Verlag

Zur aktuellen Lage:
Andrej Kurkow und Sasha Filipenko

Andrej Kurkow auf Twitter (@AKurkov)

Interview mit Andrej Kurkow im Standard vom 23.3.2022

Laufend aktualisiert: Andrej Kurkow in den Medien

»Schweigen ist keine Option.« Der belarussische Schriftsteller Sasha Filipenko im Interview mit Thorsten Mack in ttt – titel, thesen, temperamente/ARD vom 27.2.2022.

Video-Statement von Sasha Filipenko für Arte. #Ukraine #notspeechless - Künstler:innen beziehen Position.

Laufend aktualisiert: Sasha Filipenko in den Medien

Diogenes News
Brian Moore Schwarzrock

Brian Moore
Schwarzrock

»Schwarzrock ist eine bestechend schöne Elegie von der Fremdheit der Welt und der Finsternis im Herzen.«  Christine Kruttschnitt / Stern, Hamburg

Père Laforgue kommt als Jesuit in die Neue Welt, um unter Lebensgefahr »Wilde« zu missionieren. Doch je länger er das Leben der Indianer teilt, desto mehr begreift er sie. Die gemeinsame Fahrt den Sankt-Lorenz-Strom hinauf gen Norden, durch Feindesland, dem Winterlager entgegen, wird zur Bewährungsprobe.

Leseprobe

Zum Taschenbuch
Paul Flora Wie's halt so kommt

Paul Flora
Wie's halt so kommt

In Gesprächen mit Felizitas von Schönborn erzählt Paul Flora, der berühmte österreichische Zeichner, ausführlich, was sich auf seinem ungewöhnlichen Lebensweg an Merkwürdigem, an Heiterem und Tiefgründigem ereignet hat. Neuauflage zum 100. Geburtstag von Paul Flora am 29.6.2022. Erinnerungen aufgezeichnet von Felizitas von Schönborn. Mit zahlreichen Fotos.

»100 Jahre Paul Flora. Von bitterbös bis augenzwinkernd« Umfassende Retrospektive im Karikaturmuseum Krems. Noch bis 29.1.2023. 

Zur Neuauflage
Ingrid Chabbert / Raúl Nieto Guridi Der Tag, an dem ich ein Vogel wurde

Ingrid Chabbert / Raúl Nieto Guridi
Der Tag, an dem ich ein Vogel wurde

Am ersten Schultag verliebt sich ein Junge Hals über Kopf in ein Mädchen. Er schmiedet einen Plan, um ihr Herz zu erobern. In einem riesigen Vogelkostüm will er sie überraschen. Wird sie ihn endlich bemerken?

Leseprobe

Zum Kinderbuch
Sy Montgomery / Rebecca Green Tierisch gute Freunde

Sy Montgomery / Rebecca Green
Tierisch gute Freunde

»Als kleines Mädchen wollte ich ein Hund sein. Ich wollte ganz schnell rennen und im Dunkeln sehen können. Ich wollte wissen, was die Laute um mich her bedeuten: ›Krächz, piep-piep, zwitscher-zwitscher, brumm‹. Keiner wusste das – bis auf Molly! Molly war noch ein Hundebaby, als sie zu uns kam, doch sie konnte alles, was ich nicht konnte.« So beginnt Sy Montgomerys abenteuerliche Entdeckungsreise ins Reich der Tiere. Eine warmherzige Freundschaftsgeschichte. Ein Buch für kleine Weltentdecker.

Zum Kinderbuch
Mick Herrons Slow Horses auf Apple TV+

© Apple TV+

Mick Herrons Slow Horses 
auf Apple TV+

Mick Herrons Slow Horses ist ab dem 1.4.2022 als Serie auf Apple TV+ in 107 Ländern zu sehen. Mit Gary Oldman, Kristin Scott Thomas, Jonathan Pryce, Jack Lowden, Saskia Reeves und Olivia Cook. Produktion: See-Saw Films.

Sehen Sie sich den Trailer an.

Im Diogenes Verlag sind die ersten vier Romane aus der Jackson-Lamb-Reihe erschienen: Slow HorsesDead Lions, Real Tigers und Spook Street. Band 5 in Vorbereitung. 

Zur Krimiserie
Patricia Highsmith

Patricia Highsmith

Kinodokumentation »Loving Highsmith« von Eva Vitija im März 2022 exklusiv in über 30 deutschen Städten an der queerfilmnacht. Produktion: Ensemble Film GmbH u. a., Koproduktion Schweiz/Deutschland. Verleih: Filmcoopi, Salzgeber & Co. Medien GmbH. Kinostart: 10.3.2022 in der Schweiz und ab 7.4.2022 in den deutschen Kinos. 

Der Roman Tiefe Wasser wurde von Entertainment 360 und New Regency Pictures mit Ben Affleck und Ana de Armas verfilmt. Regie: Adrian Lyne. Executive Producer: Steven Zaillian, Garrett Basch, Guymon Casady, Ben Forkner, Anthony Katagas, Arnon Milchan und Philipp Keel (Diogenes Entertainment GmbH). Verleih: Walt Disney. Ab dem 18.3.2022 bei Amazon Prime. 

Patricia Highsmith bei Diogenes
Diogenes Novitäten-Podcast Wer soll das alles lesen?

Diogenes Novitäten-Podcast
Wer soll das alles lesen?

Was es mit dem Elefanten auf dem Cover von Der große Fehler auf sich hat, verrät Edda Striemer nicht, macht ansonsten aber viel Lust darauf, den Roman von Jonathan Lee zu lesen oder New York zu besuchen. Außerdem sprechen wir darüber, wie Christoph Poschenrieder sich in seinem siebten Roman einmal mehr neu erfindet und wiederum begeistert, auch mit Fragen wie: »Kann man mit einem Mörder befreundet sein?« Und unsere Berliner Vertreterin legt uns eindringlich Andrej Kurkows Oeuvre ans Herz.

Der Diogenes Novitäten-Podcast informiert monatlich über zwei Neuerscheinungen und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Pünktlich zum Erscheinen der neuen Bücher – für Buchhändler, Buchhändlerinnen und alle, die Diogenes Bücher lieben. 

Jetzt folgen auf SpotifyDeezerApple Podcast

Zur Podcast-Website