Dezember | Januar

Paulo Coelho 
Taschenbücher in neuer Ausstattung

»Er ist ein ewiger Sinnsucher, ein Magier der Worte – und des Lebens: Paulo Coelho. Seine Bücher werden auf der ganzen Welt gelesen, weil sie inspirieren, trösten, Mut machen.«  Sylvia Nause-Meier / Happinez

Neu im Buchhandel: Sondereditionen von Paulo Coelhos beliebtesten Büchern.

Wenn das gewohnte Leben nicht mehr passt und du dich auf die Suche nach etwas Neuem begibst: Paulo Coelhos Bücher sind perfekte Begleiter durch unruhige Zeiten. Übersetzt von Maralde Meyer-Minnemann.

Handbuch des Kriegers des Lichts | Auf dem JakobswegSchutzengel | Brida | Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte | Veronika beschließt zu sterben

Zur Sonderseite
Klaus Cäsar Zehrer Das schreckliche Zebra

Klaus Cäsar Zehrer
Das schreckliche Zebra

40 Fotos und ihre Geschichten

Es gibt alte Fotos, die sind weit mehr als nur Dokumente einer vergangenen Zeit. Sie beflügeln die Phantasie des heutigen Betrachters. Mal kurios, mal anrührend, stellen sie uns jedes Mal aufs Neue vor die Frage: Was um Himmels willen war bei diesem Szenario wohl los? Klaus Cäsar Zehrer hat sich von solchen Fundstücken zu kurzen Geschichten, Szenen und Gedichten anregen lassen – skurrile, eigensinnige, verspielte Texte in allen Tonlagen.

Ein Geschenkbuch der außergewöhnlichen Art.

Sonderseite | Blogbeitrag mit Gewinnspiel | Leseprobe eBook

Zur Sonderseite
Raymond Chandler Der große Schlaf

Raymond Chandler
Der große Schlaf

»Übersetzer Frank Heibert macht den Oldtimer zu einem Genuss für alle, denen ein paar Erschossene nicht die Freude an guter Literatur nehmen – besser als jeder Tatort!«  Harald Loch / Hessische Allgemeine

Aus dem Amerikanischen von Frank Heibert. Mit einem Nachwort von Donna Leon.

Leseprobe | eBook

Zum Taschenbuch
Rob Biddulph Kevin

Rob Biddulph
Kevin

Als Max Ehrlich mal wieder etwas angestellt hat, ist seine Mutter am Ende ihrer Geduld. Blitzschnell hat Max jedoch den besten Einfall aller Zeiten und schiebt alles auf seinen imaginären Freund Kevin. Doch plötzlich lädt ihn dieses riesige, quietschbunte Monster ein, es in seiner Welt zu besuchen. Aus dem Englischen von Steffen Jacobs.

Leseprobe

Zum Bilderbuch
Stefanie vor Schulte Mara-Cassens-Preis

Foto: Gene Glover /© Diogenes Verlag

Stefanie vor Schulte
Mara-Cassens-Preis

Stefanie vor Schulte wird für ihren Romanerstling Junge mit schwarzem Hahn mit dem Mara-Cassens-Preis 2021 ausgezeichnet. 

In der der Jurybegründung heißt es: »Junge mit schwarzem Hahn ist eine faszinierende, mitreißende Geschichte, die voller poetischer Kraft steckt und mittels einer auf das Wesentliche reduzierten Sprache Bilder erzeugt, die das Buch zum besten Romandebüt des Jahres machen.«

Außerdem steht der Roman auf der Shortlist für den Rauriser Literaturpreis 2022 und auf jener des Bloggerpreises Das Debüt.

Zur Meldung
Federico Fellini. Von der Zeichnung zum Film

Federico Fellini.
Von der Zeichnung zum Film

Noch bis zum 20.02.2022 präsentiert das Museum Folkwang mit der Ausstellung Federico Fellini. Von der Zeichnung zum Film rund 220 Zeichnungen des Filmemachers und Drehbuchautors. Seit etwa dreißig Jahren ist es das erste Mal, dass seine Papierarbeiten wieder in größerem Umfang zu sehen sind. Ein Großteil der ausgestellten Werke stammt aus der Sammlung von Jakob und Philipp Keel.

Federico Fellini bei Diogenes
Petros Markaris 85. Geburtstag am 1.1.2022

Foto: © Regine Mosimann / Diogenes Verlag

Petros Markaris
85. Geburtstag am 1.1.2022

Petros Markaris, geboren 1937 in Istanbul, ist Verfasser von Theaterstücken und Schöpfer einer Fernsehserie, er war Co-Autor von Theo Angelopoulos und hat deutsche Dramatiker wie Brecht und Goethe ins Griechische übertragen. Bei Diogenes zuletzt erschienen: Das Lied des Geldes, ein Fall für Kostas Charitos, und Wiederholungstäter, die Bekenntnisse eines Kosmopoliten. 

Am 1.1.2022 feiert Petros Markaris seinen 85. Geburtstag.

Petros Markaris bei Diogenes
Neu auf dem Diogenes Blog

Neu auf dem Diogenes Blog

Der Kalmann-Autor Joachim B. Schmidt nimmt uns auf dem Diogenes Blog mit in ein winterliches Island

Rezept für Gebackene Zimtäpfel aus Brunos Gartenkochbuch von Martin Walker  

90 Jahre Tomi Ungerer-Lektorin Margaux de Weck erzählt im Diogenes Interview von einigen Lieblingsbüchern und Hintergründen

Zum 100. Geburtstag von Françoise Gilot ein Auszug aus dem neu erschienenen Buch von Malte Herwig Françoise Gilot – Die Frau, die Nein sagt

Vorlesetag 2021: Die schönsten Diogenes-Bilderbücher zum Thema Freundschaft

Anne Reineckes winterliche Kurzgeschichte über Familie und Gulasch aus der Anthologie Bon Appétit

Zum Blog
📚 Diogenes hat viele Seiten! 📖

📚 Diogenes hat viele Seiten! 📖

Besuchen Sie uns online
Diogenes Website
Diogenes Blog

Diogenes Kids Website

Hören Sie den
Diogenes Podcast

Treten Sie der
Diogenes #backlistlesen Gruppe bei

Lesen macht die Runde
Diogenes Lesekreise

Folgen Sie uns:

Diogenes auf Facebook
Diogenes bei Twitter
Diogenes auf Instagram
Diogenes auf YouTube

Diogenes Kids auf Instagram

Sasha Filipenko Rote Kreuze

Sasha Filipenko
Rote Kreuze

»Dieses Buch verfügt über drei herausragende Eigenschaften. Erstens es ist raffiniert konstruiert. Zweitens erzählt es eine unerhörte Geschichte. Und drittens verfügt der Autor über eine gehörige Portion Mut.«  Peer Teuwsen / NZZ am Sonntag

Aus dem Russischen von Ruth Altenhofer

Leseprobe | eBook | Hörprobe | Hörbuch-Download | Hörbuch, gelesen von Robert Stadlober

Zum Taschenbuch
Hanjörg Schneider Hunkeler in der Wildnis

Hanjörg Schneider
Hunkeler in der Wildnis

»Allemal geht es bei Hansjörg Schneider mehr um Lebensphilosophie in schweizerischer Gelassenheit und leiser Melancholie als um einen Whodunnit. Die Sache mit dem toten Kritiker ist bald nur ein Nebenbei. Und es stimmt schon, dass Hunkeler auch aufbrausend sein kann. Aber als Leserin kommt man mit ihm zur Ruhe, wird trotzdem nicht im Seichten unterhalten.«  Sylvia Stauder / Frankfurter Rundschau

Leseprobe | eBook

Zum Taschenbuch
Tomi Ungerer Das Weihnachtsliederbuch

Tomi Ungerer
Das Weihnachtsliederbuch

Von Lasst uns froh und munter sein über O Tannenbaum und Ihr Kinderlein kommet bis Stille Nacht, heilige Nacht – alle klassischen Advents- und Weihnachtslieder, die man für das Fest braucht, mit Noten und Liedtexten. Zauberhaft illustriert von Tomi Ungerer.

Gesammelt von Anna Keel unter Mitwirkung von Willi Gohl.

Playlist zum Mitsingen auf YouTube | Leseprobe

Zum Liederbuch
Joachim B. Schmidt Crime Cologne Award

Joachim B. Schmidt
Crime Cologne Award

Joachim B. Schmidt wurde für seinem Roman Kalmann mit dem ›Crime Cologne Award 2021‹ ausgezeichnet. Aus einer Auswahl von 68 Titeln hatte die Jury sechs Titel für die Shortlist ermittelt. Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis wurde am Donnerstag, 18.11.2021 im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz verliehen. Der glückliche Gewinner Joachim B. Schmidt war live aus seiner Wahlheimat Island zugeschaltet. 

Zur Meldung
Auszeichnung für Doris Dörrie

Foto: © Mathias Bothor / Photoselection

Auszeichnung für Doris Dörrie 

Filmmacherin und Autorin Doris Dörrie wurde vom Ministerpräsidenten Markus Söder gemeinsam mit zehn weiteren Persönlichkeiten mit dem ›Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst‹ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde am 10.11.2021 zum 19. Mal verliehen. 

Doris Dörrie bei Diogenes
Ingrid-Noll-Weg

Ingrid-Noll-Weg

Der erste Ingrid-Noll-Weg wurde am 10.11.2021 im Beisein der Autorin in Weinheim offiziell eingeweiht. Der Weg ist jederzeit zugänglich.

»An 13 Stationen in der Innenstadt kann der Besucher über einen QR-Code über sein Handy die Stimme der Autorin anfordern. In ihrem ganz eigenen Stil und mit einem augenzwinkernd-subtilen Humor führt sie dann den Begleiter von Ort zu Ort.« Weinheimer Wege

Ingrid Noll bei Diogenes
Emanuel Bergmann 50. Geburtstag am 10.1.2022

Foto: Joël Hunn / © Diogenes Verlag

Emanuel Bergmann
50. Geburtstag am 10.1.2022

Emanuel Bergmann, geboren 1972 in Saarbrücken, ging nach dem Abitur nach Los Angeles, um dort Film und Journalismus zu studieren. Er war viele Jahre lang für verschiedene Filmstudios, Produktionsfirmen und Verlage in den USA und Deutschland tätig. Derzeit unterrichtet er Deutsch, übersetzt Bücher und schreibt Artikel für diverse deutsche Medien. Bei Diogenes erschien sein erster Roman: Der Trick.

Am 10.1.2022 feiert Emanuel Bergmann seinen 50. Geburtstag. 

Emanuel Bergmann bei Diogenes
Diogenes Novitäten-Podcast Wer soll das alles lesen?

Diogenes Novitäten-Podcast
Wer soll das alles lesen?

»Wem soll man das alles schenken?« 

Anders als sonst gibt es keinen Gast und kein Gespräch, sondern die Vertreter:innen empfehlen Diogenes Bücher – für visuelle Leser:innen, Fast-nie-Leser:innen, Romantiker:innen, kleine Leser:innen, Unangepasste, Wissensdurstige und für alle, die auf der Suche nach dem nächsten Kick sind.

Der Diogenes Novitäten-Podcast informiert monatlich über zwei Neuerscheinungen und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Pünktlich zum Erscheinen der neuen Bücher – für Buchhändler, Buchhändlerinnen und alle, die Diogenes Bücher lieben. 

Jetzt folgen auf SpotifyDeezerApple Podcast

Zur Podcast-Website