Andrej Kurkow Graue Bienen

Andrej Kurkow
Graue Bienen

Der Roman erscheint am 24.7.2019. Aus dem Russischen von Johanna Marx und Sabine Grebing.

Seit drei Jahren herrscht Krieg. Fast alle Einwohner haben das Dorf in der Nähe von Donezk, im Frontgebiet zwischen der ukrainischen Armee und den prorussischen Separatisten, verlassen. Doch der Bienenzüchter Sergej ist geblieben. Ihn interessiert nur das Wohlergehen seiner Bienen.

Graue Bienen ist ein pazifistischer Roman, es geht um die Sinnlosigkeit des Krieges, um die universale Flüchtlingsfrage, wo bin ich fremd, wo ist mein Zuhause, mit trockener Lakonie erzählt aus der Perspektive des kleinen Mannes, der im Weltgeschehen nichts zu melden hat. Was den Roman großartig macht, ist die atmosphärisch-poetische Klang-Symphonie der Natur, die er uns wieder hören lässt: Die Stille des Winters, den sanften Windhauch des Sommers, das Summen glücklicher, gesunder Bienen.

Andrej Kurkow ist ein beliebter Gesprächspartner zu allen Fragen rund um Russland oder die Ukraine und steht für Interviews in deutscher Sprache zur Verfügung.

Lesereise und Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse 2019 geplant. 

Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)   rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig    su@diogenes.ch
Das ganze Team
Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Buch
Felix Francis Triple Crown

Felix Francis
Triple Crown

Sein neuster Fall führt Undercover-Ermittler Jeff Hinkley in die USA.

Vor dem Triple Crown, der hart umkämpften Trophäe des amerikanischen Pferderennens, häufen sich die Hinweise, dass im großen Stil Rennen manipuliert werden. Als bei einer Razzia ein Trainer ermordet wird und nur wenig später alle seine Pferde verschwinden, beschließt Hinkley, auf amerikanischem Turf undercover zu gehen – mit ungeahnten Folgen.

Felix Francis' Roman über dubiose Machenschaften im Rennsportmilieu erscheint am 24.7.2019. Aus dem Englischen von Malte Krutzsch.

Zum Krimi

Paulo Coelho
Verborgene Schätze

Buch-Kalender 2020, erscheint am 24.7.2019. Mit Illustrationen von Catalina Estrada.

Sich selbst sein, einmalig sein, egal, was andere sagen – das ist das Thema von Paulo Coelhos neuem inspirierendem Begleiter durch den Alltag.

Zum Kalender
Petros Markaris Locarno Film Festival 2019

Foto: © Regine Mosimann / Diogenes Verlag

Petros Markaris
Locarno Film Festival 2019

Petros Markaris beim Locarno Film Festival 2019.

Dienstag, 13.8.2019: Filmvorführung L’eternité et un jour von Theo Angelopoulos in Anwesenheit von Petros Markaris.

Mittwoch, 14.8.2019: Podiumsdiskussion

Tagebuch einer Ewigkeit. Am Set mit Angelopoulos. Erschienen am 26.6.2019. Aus dem Neugriechischen von Michaela Prinzinger. Mit einem Vorwort von Theo Angelopoulos. Petros Markaris ist für seine rasanten Krimis bekannt, Theo Angelopoulos für seine epischen Autorenfilme. Gemeinsam haben sie einige der wichtigsten europäischen Filme geschrieben. Mit Fotos der Dreharbeiten von Die Ewigkeit und ein Tag (Goldene Palme Cannes 1998).

Weitere Veranstaltungen.

Zum Buch

Martin Suter Allmen im TV

Noch bis zum 20.7.2019 können Zuschauer in Deutschland den 3. Teil der Allmen-Serie Allmen und das Geheimnis der Dahlien in der Das Erste Mediathek sehen. Eine Verfilmung nach den Kriminalvorlagen von Martin Suter.
Mit dabei: Heino Ferch (Hessischer Filmpreis) und Samuel Finzi, in Episodenrollen u.a. Andrea Osvárt, Katharina Schüttler, Florian Stetter und Udo Samel. Regie: Thomas Berger. Drehbuch: Martin Rauhaus. Produktion: UFA FICTION im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste.

Martin Suter interviewte für seine Website Heino Ferch (Video).

Martin Suters neuer Roman bei Diogenes: In seinem sechsten Fall verschlägt es den Amateurdetektiv und Pleitedandy Allmen nach Ibiza, wo er einen verschwundenen Koi ausfindig machen soll. Sein Auftrag verschafft ihm Zutritt zur exklusiven Welt der Insel-High-Society. Allmen und der Koi erscheint am 25.9.2019.

Allmen in der Elbphilharmonie
Hamburg
13.10.2019, im Rahmen des Harbour Front Festivals liest Martin Suter gemeinsam mit Heino Ferch live in der Elbphilharmonie. 

Zum Autor
Jörg Fauser

Foto: Fauser Archiv

Jörg Fauser

Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste wählte im Juli 2019 das Hörbuch Das Schlangenmaul auf Platz 1. 

Am 16.7.2019 wäre Jörg Fauser 75 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass startete Diogenes im Mai 2019 die große Neuedition mit Rohstoff, Rohstoff Elements und Das Schlangenmaul
Rohstoff
 und Das Schlangenmaul sind auch als Hörbücher erhältlich, gelesen von Lars Eidinger und Charly Hübner. 

Im September wird die Reihe weitergeführt mit Caliban Berlin, einer Sammlung von Fausers Kolumnen aus den Jahren 1980-84, mit Nachworten von Ambros Waibel und Werner Mathes, und dem Gedichtband Ich habe große Städte gesehen, mit einem Vorwort von Björn Kuhligk. 

Veranstaltungen.

Zum Autor
Doris Dörrie

Foto: © Mathias Bothor / Photoselection

Doris Dörrie

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat Doris Dörrie zum Beitritt eingeladen. Damit darf sie zukünftig über die Vergabe der Oscars mitentscheiden. »Die Oscar-Akademie setzte damit auch ihre Bemühungen um mehr Vielfalt fort. Ihren Angaben zufolge machen Frauen die Hälfte der neuen Kandidaten aus«, schreibt Spiegel Online.

Das neue Buch von Doris Dörrie – Leben, schreiben, atmen – erscheint am 28.8.2019.

Zur Autorin
Hugo Loetscher 10. Todestag am 18.8.2019

Foto: © Sabine Dreher

Hugo Loetscher
10. Todestag am 18.8.2019

Hugo Loetscher, geboren 1929 in Zürich, gestorben 2009 ebendort. Seit 1965 bereiste er regelmäßig Lateinamerika, Südostasien und die USA, seit 1969 war er als freier Schriftsteller und Publizist tätig. Hugo Loetscher war Gastdozent an Universitäten in der Schweiz, den USA, Deutschland und Portugal sowie Mitglied der Darmstädter Akademie für Sprache und Dichtung. 1992 wurde er mit dem Großen Schiller-Preis der Schweizerischen Schillerstiftung ausgezeichnet.

Loetschers Werk bei Diogenes
Katrine Engberg

Foto: © Les Kaner

Katrine Engberg

Katrine Engberg steht mit ihrem Krimi Glasvinge auf der Shortlist für den diesjährigen Martha Preis, eine der wichtigsten Auszeichnungen Dänemarks, die von Bog&Idé vergeben wird. Der dritte Teil ihrer Kopenhagen-Krimi-Serie erscheint bei Diogenes im Frühjahr 2020 auf Deutsch. 

Zur Autorin
Tomi Ungerer

Foto: © Gaëtan Bally/KEYSTONE

Tomi Ungerer

Heute hier, morgen fort. Eine Hommage an Tomi Ungerer im +Knauss WERKRAUM in München, noch geöffnet am 25.7., am 1.8.und am 7.8.2019 (Finissage).

Die Fassaden des Historischen Muesums  und des Palais du Rohan in Straßburg werden in diesem Sommer u.a. mit Werken von Tomi Ungerer beleuchtet

Die drei Räuber ausgezeichnet als »Außergewöhnliches Buch 2019 auf dem internationalen literaturfestival berlin«.

Zum Autor
Mark Twain In der Schweiz

Mark Twain
In der Schweiz

Informativ, pointiert, frech – Mark Twains höchst vergnüglicher Reisebericht In der Schweiz erscheint am 24.7.2019.

Mark Twain bummelt 1878/79 durch Europa, insbesondere durch die Schweiz. Seine Ziele sind Luzern, Rigi, Interlaken, Kandersteg, Monte Rosa, Zermatt, Matterhorn und, nach einem kleinen Abstecher zum Mont-Blanc, Genf. Humorvoll und mit viel Ironie beschreibt Twain dieses kleine Land mit seinen merkwürdigen Einwohnern sowie deren Sitten und Gebräuche.

Zum Buch
Daniela Krien Die Liebe im Ernstfall auf Platz 1

Daniela Krien
Die Liebe im Ernstfall auf Platz 1

Weiterhin Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste (20.7.2019). Seit über 4 Monaten in den Top Ten. Über 80.000 verkaufte Exemplare.

Porträt im Spiegel von Maren Keller, 29.6.2019:
Das Schicksal ihrer eigenen kleinen Tochter war für die Schriftstellerin Daniela Krien Anregung für eines der erfolgreichsten Bücher dieses Frühsommers: Die Liebe im Ernstfall
»Es gibt bislang kaum eine Kritik, die nicht begeistert gewesen wäre von Kriens Buch. Es liegt an der Schönheit und Klarheit von Kriens Sprache. An dem Raum, den sie der Fantasie offenlässt. Dass sie etwas geschaffen hat, in dem sich sehr viele Menschen wiedererkennen. Dass sie ein bestimmtes Gefühl eingefangen und in Geschichten übersetzt hat.«

Die Liebe im Ernstfall, erschienen am 27.2.2019. Auch als Hörbuch, gelesen von Bibiana Beglau, Maren Eggert, Nina Kunzendorf, Jeanette Hain, Anna Schudt.

Daniela Krien auf dem Diogenes Blog.

Lese- und Pressereise.

Zum Roman

Ian McEwan
Lesung in München

Ausverkaufte Lesung von Ian McEwan in der LMU München. Hier nachzuschauen. Veranstaltung in Kooperation mit dem Literaturhaus München und der ZEIT. Moderation: Dirk Peitz.

ZEITPodcast zur Veranstaltung in Planung.

Interview mit Ian McEwan im ZDF Mittagsmagazin vom 12.7.2019.

Der Bayerische Rundfunk strahlt das Hörbuch Maschinen wie ich in gekürzter Form auf Bayern 2 in vier Teilen aus. Am 4., 11.,18. und 25.8.2019. Sendereihe: radio-Texte – Das offene Buch. Anschließend für 12 Monate als Podcast auf der BR-Website zum Download, inklusive Interview mit dem Autor.

Maschinen wie ich auf der diesjährigen Longlist der 6 »Wissensbücher des Jahres« in der Kategorie Unterhaltung. Auf der Website von bild der wissenschaft dürfen die Leser noch bis zum 19.8.2019 abstimmen. Auch die 11-köpfige bild der wissenschaft-Jury gibt ihre Stimme ab. Die Sieger werden im Dezemberheft und online bekanntgegeben.

Zum Autor
Thomas Meyer

Thomas Meyer

Netflix hat die weltweiten Rechte an der Schweizer Produktion Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Meyer erworben, den DCM in der Schweiz ins Kino gebracht hat. Es ist der erste Schweizer Film überhaupt, der eine weltweite Auswertung auf Netflix erhält. Die Komödie von Regisseur Michael Steiner und der Produktion Turnus Film ist mit aktuell rund 300.000 Zuschauern der erfolgreichste Schweizer Kinofilm des Jahres 2018.

Der Roman ist zudem auf Platz 7 in der Rubrik der Schweizer Autoren beim Orell Füssli-Voting der 50 Lieblingsbücher der Schweiz.

Im Oktober erscheint mit Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin die Fortsetzung des Erfolgsromans.

Veranstaltungen.

Zum Autor
Bernhard Schlink Der Vorleser

Bernhard Schlink
Der Vorleser

Passend zum 75. Geburtstag Bernhard Schlinks im Juli 2019 wählt Le Monde den Weltbestseller Der Vorleser auf seine Liste der 100 begeisterndsten Romane seit 1944.

»Die deutschsprachige Literatur der letzten vierzig Jahre, oft befleckt von Schuld, Scham oder dem Wunsch, sie zu überwinden, hat uns an die unaufhörliche Rückkehr in eine traumatische Vergangenheit gewöhnt, wie ein Leitmotiv, dem sie nicht entkommen kann. Wenn das Motiv hier noch einmal wiederholt wird, wird es so meisterhaft neu interpretiert, dass man nicht den Eindruck einer Wiedergabe hat, im Gegenteil, es ist die Entstehung eines neuen Tons«, schreibt Pierre Deshusses.

Am 22.5.2019 erschien Der Vorleser in besonderer Ausstattung. Mit einem Nachwort von Jürgen Kaube (Herausgeber FAZ). 

In 52 Sprachen übersetzt. Mit Kate Winslet verfilmt.

Zum Buch
Lukas Hartmann 75. Geburtstag am 29.8.2019

Foto: © Bernard van Dierendonck

Lukas Hartmann
75. Geburtstag am 29.8.2019

Lukas Hartmann, geboren 1944 in Bern, studierte Germanistik und Psychologie. Er war Lehrer, Journalist und Medienberater. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Spiegel bei Bern und schreibt Bücher für Erwachsene und für Kinder. Er ist einer der bekanntesten Autoren der Schweiz und steht mit seinen Romanen, zuletzt Der Sänger, regelmäßig auf der Bestsellerliste.

Veranstaltungen.

Zum Autor
Herman Melville 200. Geburtstag am 1.8.2019

Foto: © Bettmann/Corbis/Dukas

Herman Melville
200. Geburtstag am 1.8.2019

Am 26.6.2019 erschien in neuer Auflage Herman Melvilles Klassiker Moby-Dick, mit einem Essay von W. Somerset Maugham: Das gewaltige Epos vom großen weißen Wal und Kapitän Ahab, von abenteuerlichen Reisen durch alle stürmischen Meere und die Geschichte von Ismael, der sich, des Festlands müde, auf den Ozean der Möglichkeiten begibt, indem er auf dem Walfänger Pequod anheuert.

Ebenfalls am 26.6.2019 erschienen sind Billy Budd, mit einem Essay von Albert Camus, sowie die Meistererzählungen mit einem Nachwort von Hans-Rüdiger Schwab.

Zum Autor
René Burri und Philipp Keel in der Bildhalle Zürich ausgestellt

Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag

René Burri und Philipp Keel in der Bildhalle Zürich ausgestellt

Die Gruppenausstellung Seaside der Bildhalle Zürich zeigt noch bis 17.8.2019 Werke des Schweizer Fotografen René Burri und von Philipp Keel, Künstler, Autor und Diogenes Verleger.

Zur Ausstellung
Henri Matisse Ausstellung in Zürich

Foto: Archiv Diogenes Verlag

Henri Matisse
Ausstellung in Zürich

Matisse – Metamorphosen, Kunsthaus Zürich, 30.8. bis 8.12.2019. Henri Matisse (1869 – 1954). Die vier Bronzereliefs ›Rückenakt‹ (I-IV) stellen sein plastisches Hauptwerk dar.

Henri Matisse: 150. Geburtstag am 31.12.2019.

Zur Ausstellung