Jonathan Lee Der große Fehler

Jonathan Lee
Der große Fehler

Debütroman. Erscheint am 23.3.2022. Aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence.

Ein Buch über New York City und ein außergewöhnliches Leben. Basiert auf der wahren Geschichte von Andrew Haswell Green, dem »Father of Greater New York«. 

Dem einstigen Außenseiter Andrew H. Green verdankt New York den Central Park, das Metropolitan Museum of Art und die New York Public Library. Als er am helllichten Tag erschossen wird, werden die Ermittlungen aufgenommen. Die Zeugen: eine übereifrige Haushälterin, Präsidentschaftskandidat Samuel Tilden und Bessie Davis, der halb New York zu Füßen liegt. Von Oprah Winfrey und dem Guardian als eines der besten Bücher des Jahres ausgewählt.

Diogenes-Interview zum Roman mit Jonathan Lee.

Jonathan Lee, 1981 in Surrey, England, geboren, studierte Literatur, lebte eine Zeitlang in Südamerika und arbeitete in einer Anwaltskanzlei in London und Tokio. Inzwischen ist er in New York für einen renommierten Verlag tätig, verfasst Drehbücher und steht frühmorgens auf, um an seinen Romanen zu schreiben. 

Der Autor steht für Interviews auf Englisch zur Verfügung.

Ruth Geiger (Leitung)  rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Vanessa Lages Alves  vla@diogenes.ch 
Das ganze Team

Facebook  Twitter  Blog  Instagram  YouTube  Podcast

Zum Roman
Luca Ventura In einer stillen Bucht

Luca Ventura
In einer stillen Bucht

Der Capri-Krimi. Erscheint am 23.3.2022.

Der dritte Fall der Spiegel-Bestseller-Serie von Luca Ventura

Wie der Raub eines Stradivari-Instruments in Neapel für Aufregung und auf Capri für Tote sorgt. Auf einem Felsvorsprung über dem Meer wird die Leiterin des Konservatoriums von Neapel tot aufgefunden. Hat der Mord womöglich mit dem Verschwinden der Stradivari-Harfe aus ihrem Institut zu tun? Das Instrument ist ein Unikat, von unschätzbarem Wert für die Musikwelt. Und sein Klang – erfahren die Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo – ist von einer Schönheit, für die manche Menschen töten würden.

Zum Capri-Krimi
Anton Čechov Frühlingsgefühle

Anton Čechov
Frühlingsgefühle

Geschichten von der Liebe. Erscheint am 23.3.2022. Aus dem Russischen von Peter Urban. Ausgewählt von Christine Stemmermann. 

Niemand hat so unpathetisch über das schönste und zerbrechlichste Gefühl der Welt geschrieben wie Anton Čechov. »Am liebsten erinnern sich die Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten.« So der Autor, der die Frauen und die Liebe kannte wie kein anderer. Voller Witz und ohne Illusionen. 

Zum Lyrikband
Südtirol. Geschichten zwischen Almen und Palmen

Südtirol. Geschichten zwischen Almen und Palmen

Erscheint am 23.3.2022. Ausgewählt von Silvia Zanovello, Marie Hesse und Lena Thomma.

Südtirol – eine Region der Gegensätze. Vom Schatten der Obstbäume, sonnigen Almen und dunklen Kapiteln der Geschichte erzählen Marco Balzano, Donna Leon, Lenz Koppelstätter, Francesca Melandri u.v.a. Mit einer Exklusivgeschichte von Christoph Poschenrieder.

Zur Anthologie
Paul Flora Wie's halt so kommt

Paul Flora
Wie's halt so kommt

Neuauflage zum 100. Geburtstag von Paul Flora am 29.6.2022. Erinnerungen aufgezeichnet von Felizitas von Schönborn. Mit zahlreichen Fotos. Erscheint am 23.3.2022.

In Gesprächen mit Felizitas von Schönborn erzählt Paul Flora, der berühmte österreichische Zeichner, ausführlich, was sich auf seinem ungewöhnlichen Lebensweg an Merkwürdigem, an Heiterem und Tiefgründigem ereignet hat.

»100 Jahre Paul Flora. Von bitterbös bis augenzwinkernd« Umfassende Retrospektive im Karikaturmuseum Krems. Noch bis 29.1.2023. 

Zur Neuauflage
Diogenes Autoren in Berlin Interviewmöglichkeiten

Dror Mishani. Foto: Lukas Lienhard / © Diogenes Verlag

Diogenes Autoren in Berlin
Interviewmöglichkeiten

Dror Mishani: Lesung in hebräischer Sprache im AMANO East Side Hotel. Deutscher Part und Moderation: Zeev Rosenberg, am 20.3.2022, 16.30 Uhr. Weitere Lesungstermine im März 2022. 

Bernhard SchlinkDie schöne Lesung im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks. Moderation: Marie Kaiser, am 27.3.2022. Liveübertragung Radioeins ab 18.00 Uhr.
Weitere Veranstaltungen mit Bernhard Schlink im März 2022.

Martin Walker: Jazz-Krimi-Lesung in der Deutschen Oper im Rahmen der Reihe »Jazz und Lyrics: Crimetime«. Der Autor liest zusammen mit Schauspielerin Yara Blümel aus seiner Bruno-Krimireihe. Begleitet wird er dabei von Musiker:innen der Bigband der Deutschen Oper. Am 26. und 27.3.2022. Außerdem am 25.3.2022 in Wandlitz.

Anthony McCarten an der Theater-Premiere von Die zwei Päpste im Renaissance Theater Berlin am 2.4.2022. Regie: Guntbert Warns. Spieltermine bis Juni 2022. Mit Walter Kreye, Walter Sittler, Imogen Kogge und Ivy Lissack. Buch ist im Diogenes Verlag erschienen (25.9.2022). Oscar-Nominierung ›Bestes Drehbuch‹ für Die zwei Päpste, 2020.

Zum Veranstaltungskalender
Doris Dörrie Grimm-Poetikprofessorin 2022

Foto: © Mathias Bothor / Photoselection

Doris Dörrie
Grimm-Poe­tik­pro­fes­so­rin 2022

Doris Dörrie erhält die Kasseler Grimm-Poetikprofessur 2022, der seit 1985 von der Universität Kassel vergeben wird. 

Öffentliche Ver­an­stal­tun­gen 
Poetik-Vorlesung am 6.7.2022, 18.00 Uhr.
Filmvorführung und Lesung am 7.7.2022, 18.00 Uhr.

Doris Dörries ist mit Die Heldin reist ab dem 10.3.2022 auf Lesereise

17.3.2022, WDR Funkhaus Köln
18.3.2022
, Müller & Böhm Literaturhandlung im Heine Haus Düsseldorf
25.3.2022, Literaturhaus München
30.3.2022
, Kaufleuten Zürich

Doris Dörrie bei Diogenes
Kinderbuchklassiker als animierte Serie

© Apple TV+

Kinderbuchklassiker als animierte Serie

Pfötchen hoch! Brezel, der Kinderbuchklassiker von Margret Rey mit Bildern von H.A. Rey, wurde als Serie animiert. Pretzel and the Puppies läuft seit dem 11.2.2022 im Streamingangebot von Apple TV+ (acht Folgen). Produktion: HarperCollins Productions. Design und Geschichte: House of Cool. CG: Saturday Animation

Trailer

Schauspieler Mark Duplass, Synchronstimme von Brezel, liest den Kinderbuchklassiker vor.

#pretzelandthepuppies

Zum Kinderbuch
›Premio Enrico Filippini‹ für den Diogenes Verlag und Philipp Keel

Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag

›Premio Enrico Filippini‹ für den Diogenes Verlag und Philipp Keel 

Philipp Keel, der als Verleger des Diogenes Verlags im April 2022 sein zehnjähriges Jubiläum feiert, erhält im Rahmen der zehnten Ausgabe des Literaturfestivals Eventi letterari Monte Verità (7.4. bis 10.4.2022) im schweizerischen Ascona den ›Premio Enrico Filippini‹

Der Diogenes Verleger, Autor und Künstler Philipp Keel wird anlässlich der Eventi letterari und der Preisverleihung nach Ascona reisen und steht dort gerne für Interviews oder Statements zur Verfügung.

Preisverleihung am 9.4.2022, 11.00 Uhr. Moderation: Shelly Kupferberg. Laudatio: Maike Albath.

Raffaella RomagnoloGespräch und Lesung aus Das Flirren der Dinge (erscheint am 27.4.2022). Moderation: Alessandra Tedesco, 17.30 Uhr.

Bernhard Schlink und die zerstörerische Kraft der Vergangenheit, Gespräch und Lesung aus Die Enkelin, Moderation: Maike Albath, 21.00 Uhr.

Alle Veranstaltungen auch als Livestream.

Zu den Veranstaltungen
André Comte-Sponville 70. Geburtstag am 12.3.2022

Foto: © Laurence Jarousse / Opale

André Comte-Sponville
70. Geburtstag am 12.3.2022

André Comte-Sponville wurde 1952 in Paris geboren. Der ehemalige Professor für Philosophie an der Sorbonne widmet sich seit 1998 ausschließlich dem Schreiben. Mit dem internationalen Bestseller Ermutigung zum unzeitgemäßen Leben begründete er eine neue Welle, die Philosophie für alle, die den Philosophiemarkt aufblühen ließ. Weitere große Erfolge waren Woran glaubt ein Atheist? und Glück ist das Ziel, Philosophie der Weg.

André Comte-Sponville bei Diogenes
Hartmut Lange 85. Geburtstag am 31.3.2022

Foto: © Hans-Christian Plambeck/laif

Hartmut Lange
85. Geburtstag am 31.3.2022

Hartmut Lange, geboren 1937 in Berlin-Spandau, studierte an der Filmhochschule Babelsberg Dramaturgie. Für seine Dramen, Essays und Prosa wurde er vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschien der Novellenband Der Lichthof (2020). Er lebt als freier Schriftsteller in Berlin.

Ausblick: Neuer Erzählband im Herbst 2022.

Hartmut Lange bei Diogenes
Diogenes Novitäten-Podcast Wer soll das alles lesen?

Diogenes Novitäten-Podcast
Wer soll das alles lesen?

In der neuen Folge des Diogenes Novitäten-Podcasts ist Verlagsvertreter Cédric Eigner zu Gast. Geplaudert wird über Vertrauen von Dror Mishani und Joachim B. Schmidts Tell. Cédric Eigners Lesetipp zum Schluss sind die Bücher von B. Traven.

Der Diogenes Novitäten-Podcast informiert monatlich über zwei Neuerscheinungen und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Pünktlich zum Erscheinen der neuen Bücher – für Buchhändler, Buchhändlerinnen und alle, die Diogenes Bücher lieben. 

Jetzt folgen auf SpotifyDeezerApple Podcast

Zur Podcast-Website
Christoph Poschenrieder Ein Leben lang

Christoph Poschenrieder
Ein Leben lang

Ein Roman über die Macht der Freundschaft und des Zweifels. Erscheint am 23.3.2022. 

Der Freund – ein Mörder? Inspiriert von dem Gerichtsfall um den Münchner Parkhausmord, der in Deutschland vor ein paar Jahren für großes Aufsehen sorgte. Freunde, die sich seit der Kindheit kennen, beginnen gerade, ihre eigenen Wege zu gehen, als plötzlich einer von ihnen als Mörder festgenommen wird. Er soll seinen Onkel aus Habgier erschlagen haben. Die Freunde kämpfen für den Angeklagten, denn er kann, er darf kein Mörder sein. Doch als 15 Jahre nach dem Urteil eine Journalistin sich der Sache nochmals annimmt, stellt sich die Frage der Loyalität wieder neu. 

Christoph Poschenrieder steht für Interviews zur Verfügung. Der Autor im Diogenes Interview.

Lesereise ab dem 4.4.2022.

Zum Roman
Fahrvergnügen mit Loriot

Fahrvergnügen mit Loriot

Kunstbuch. Erscheint am 23.3.2022. Herausgegeben von Susanne von Bülow und Peter Geyer.

Wie findet man den richtigen Gebrauchtwagen? Wie schafft man es, im Straßenverkehr höflich zu bleiben? Was tun bei einer Panne? Ob Auto-, Bei- oder Radfahrer, Polizeibeamter oder Fußgänger, in über 120 Zeichnungen hat Loriot für jeden Tipps und Tricks, um mit Groß- und Kleinwagen besser umzugehen – selbst wenn man keinen Führerschein besitzt. Im Zweifelsfall: »Tempo verringern und Mitfahrende durch ein Scherzwort beruhigen.«

Zum Kunstbuch
Andrej Kurkow und Sasha Filipenko in den Medien

Fotos: © Pako Mera /Opale /Bridgeman Images; Lukas Lienhard / © Diogenes Verlag

Andrej Kurkow und Sasha Filipenko 
in den Medien

Twitteraccount des ukrainischen Autors @AKurkov.

Andrej Kurkow über die aktuelle Lage in der Ukraine mit Cornelia Zetzsche, Bayerischer Rundfunk, 6.3.2022. 

Christoph Leibold im Gespräch mit Andrej Kurkow über den Angriff Russlands, Bayerischer Rundfunk, 24.2.2022.

»Die Ukrainer verteidigen ihr Recht auf Freiheit«. Andrej Kurkow im Interview mit Gerhard Gnauck in der FAZ vom 13.2.2022.

»Schweigen ist keine Option.« Der belarussische Schriftsteller Sasha Filipenko im Interview mit Thorsten Mack in ttt – titel, thesen, temperamente/ARD vom 27.2.2022.

Video-Statement von Sasha Filipenko für Arte. #Ukraine #notspeechless - Künstler:innen beziehen Position.

Interview mit Jan Emendörfer, RedaktionsNetzwerk Deutschland, 26.2.2022. 

Im Gespräch mit Jens Uthofftaz vom 22.2.2022. 

»Ukraine im Krieg« Lesung mit dem Autor in russischer Sprache im Literaturhaus Stuttgart, am 14.3.2022, 20.00 Uhr. 

Die Jagd (23.2.2022) von Sasha Filipenko auf Platz 19 der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste (11/22).

#notspeechless
Joachim B. Schmidt mit Tell auf Lesereise

Joachim B. Schmidt mit Tell auf Lesereise

Tell, der neue Roman von Joachim B. Schmidt, auf Platz 1 in der Schweiz (KW 9/22). Tell reloaded. Historischer Schmöker, Thriller und endlich im 21. Jahrhundert angekommen. 

11.3.2022, Lettera-Literaturfest Luzern
14.3.2022, Orell Füssli Bern
16.3.2022, Buchhandlung Scriptum Dietikon
18.3.2022
, Buchhandlung Nievergelt Zürich
23.3.2022, Restaurant Alte Krone Stäfa
25.3.2022, Facultas Dombuchhandlung Wien

Weitere Lesungen im Mai und September 2022. 

Joachim B. Schmidt im Gespräch mit Denis Scheck in lesenswert/SWR Fernsehen am 24.3.2022. 

Zum Roman
Diogenes-Autor:innen an der lit.COLOGNE 2022

Martin Suter. Foto: © Marco Grob

Diogenes-Autor:innen an der lit.COLOGNE 2022

lit.COLOGNE 2022 vom 15.3. bis 26.3.2022. 

Donna Leon mit Annett Renneberg zum 30. Brunetti-Krimi, Moderation: Shelly Kupferberg, Theater am Tanzbrunnen, am 16.3.2022, 18.00 Uhr. 

Doris Dörrie mit Die Heldin reist, Moderation: Gisela Steinhauser, WDR Funkhaus, am 17.3.2022, 18.00 Uhr.

Dror Mishani: Lesung aus Vertrauen im Brunosaal, Moderation: Angela Spizig, Deutscher Text: Gerd Köster, am 18.3.2022, 20.00 Uhr. 

Martin Suter liest aus seinem Roman Einer von euch über Bastian Schweinsteiger, Gürzenich Köln, Moderation: Shelly Kupferberg, am 20.3.2022, 19.30 Uhr. 

Bernhard Schlink: Lesung aus Die Enkelin, Moderation: Stefanie Junker, WDR Funkhaus, am 23.3.2022, 18.00 Uhr. 

Zum Programm
Die schwarze Spinne im Kino

© Ascot Elite Entertainment Group

Die schwarze Spinne
im Kino

Basierend auf einer Novelle von Jeremias Gotthelf. In den Hauptrollen: Lilith Stangenberg, Nurit Hirschfeld, Anatole Taubman, Marcus Signer und Andreas Matti. Ein Film von Markus Fischer, produziert von Laokoon Film.

Kinostart in der Schweiz: 10.3.2022.

Zur Novelle
Mick Herrons Slow Horses auf Apple TV+

© Apple TV+

Mick Herrons Slow Horses 
auf Apple TV+

Mick Herrons Slow Horses ist ab dem 1.4.2022 als Serie auf Apple TV+ in 107 Ländern zu sehen. Mit Gary Oldman, Kristin Scott Thomas, Jonathan Pryce, Jack Lowden, Saskia Reeves und Olivia Cook. Produktion: See-Saw Films.

Trailer

Im Diogenes Verlag sind die ersten vier Romane aus der Jackson-Lamb-Reihe erschienen: Slow HorsesDead Lions, Real Tigers und Spook Street. Band 5 in Vorbereitung. 

Zur Krimiserie
Ausstellung mit Bilderbüchern aus dem Diogenes Verlag

© Anete Melece, Atlantis Verlag

Ausstellung mit Bilderbüchern aus dem Diogenes Verlag

Noch bis zum 23.10.2022 zeigt das Gewerbemuseum Winterthur die Ausstellung »Bilderbücher: illustriert & inszeniert«. Gastkurator: Hans ten Doornkaat.

Mit Einblicken aus Bilderbüchern von Tomi Ungerer, Friedrich Karl Waechter und Frank Viva

Zur Ausstellung
Patricia Highsmith

Patricia Highsmith

Kinodokumentation »Loving Highsmith« von Eva Vitija im März 2022 exklusiv in über 30 deutschen Städten an der queerfilmnacht. Produktion: Ensemble Film GmbH u. a., Koproduktion Schweiz/Deutschland. Verleih: Filmcoopi, Salzgeber & Co. Medien GmbH.

Kinostart: 10.3.2022 in der Schweiz und ab 7.4.2022 in den deutschen Kinos. 

Der Roman Tiefe Wasser wurde von Entertainment 360 und New Regency Pictures mit Ben Affleck und Ana de Armas verfilmt. Regie: Adrian Lyne. Executive Producer: Steven Zaillian, Garrett Basch, Guymon Casady, Ben Forkner, Anthony Katagas, Arnon Milchan und Philipp Keel (Diogenes Entertainment GmbH). Verleih: Walt Disney. 

Ab dem 18.3.2022 bei Amazon Prime. 

Patricia Highsmith bei Diogenes
Neu auf dem Diogenes Blog

Neu auf dem Diogenes Blog

Zum Blog