Luca Ventura Mitten im August

Luca Ventura
Mitten im August

Roman. Erscheint am 25.3.2020. Auch als Hörbuch, gelesen von Johannes Klaußner.

Der erste Fall der neuen Capri-Serie. Spannung vor umwerfender Kulisse.

Der Inselpolizist Enrico Rizzi hat es auf Capri zumeist mit kleineren Delikten zu tun und daher genügend Zeit, seinem Vater in den Obst- und Gemüsegärten hoch über dem Golf von Neapel zu helfen. Bis mitten im August ein Toter in einem Ruderboot an den felsigen Strand getrieben wird: Jack Milani, Spross einer Industriellenfamilie und Student der Ozeanologie. Es ist der erste Mordfall für den jungen Rizzi, ein Fall, bei dem es neben der Aufklärung eines Verbrechens auch um die Zukunft der Weltmeere geht.

Luca Ventura ist ein Pseudonym. Der Autor lebt die meiste Zeit des Jahres am Golf von Neapel, wo er derzeit den zweiten Fall der Capri-Serie um den Inselpolizisten Enrico Rizzi und dessen norditalienische Kollegin Antonia Cirillo schreibt.

Rezensionsexemplare erhalten Sie über unseren Presse-Service. Autorenfotos finden Sie auf unserer Homepage zum freien Download.

Ruth Geiger (Leitung)   rg@diogenes.ch
Kerstin Beaujean  kb@diogenes.ch
Stephanie Uhlig  su@diogenes.ch
Das ganze Team

Facebook   Twitter   Blog  Instagram  YouTube

Zum Capri-Krimi
Hansjörg Schneider Hunkeler in der Wildnis

Hansjörg Schneider
Hunkeler in der Wildnis

Roman. Erscheint am 25.3.2020.

Jubiläum: Hunkelers 10. Fall. Der Schweizer Nr.-1-Bestsellerautor Hansjörg Schneider legt endlich nach.

Premierenlesung am 2.4.2020 in Basel.

Ein friedlicher, sonniger Sonntagmorgen im Kannenfeldpark in Basel. Plötzlich schreckt ein Schrei Peter Hunkeler bei seinem ersten Kaffee auf: Eine Spaziergängerin hat hinter den Büschen einen Toten entdeckt. Auch wenn er inzwischen in Rente ist, ein Polizist bleibt ein Polizist, zumindest für seine Mitmenschen. Wohl oder übel muss Hunkeler nachsehen. Und merkt, dass er den Toten kennt: einen bekannten Journalisten und Kunstkritiker.

»Hansjörg Schneiders Hunkeler-Bücher gehören gar keiner Gattung an. Sie sind autonom. Sie sind Schneider-Bücher. Nichts sonst.« Christina Richard, Basler Zeitung

Zum Roman
Simone Lappert Wurfschatten

Simone Lappert
Wurfschatten

Roman. Erscheint am 25.3.2020. Das Debüt der Bestsellerautorin von Der Sprung erstmals im Taschenbuch. 2014 auf der Shortlist des aspekte-Preises.

»Eine kleine literarische Sensation. Simone Lappert schreibt mit einer Sinnlichkeit, die einzigartig ist.« Annette König, Schweizer Radio SRF1, Zürich

Ada ist eine begabte junge Schauspielerin, doch ihr Leben wird von Ängsten beherrscht. So sehr, dass sie nur noch mit aufwendigen Ritualen zur Ruhe kommt und sich kaum mehr aus ihrer Wohnung traut. Weil sie die Miete seit Monaten schuldig bleibt, setzt der Vermieter ihr seinen Enkel Juri als Mitbewohner vor die Nase. Für Ada ist der junge Mann eine Zumutung, eine Invasion – oder vielleicht doch das Beste, was ihr passieren kann?

Simone Lappert ist auf Lesereise mit Der Sprung: Zu den Terminen.

Zum Taschenbuch
Timon & Julian Meyer Heute nicht

Timon & Julian Meyer
Heute nicht

Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren. Erscheint am 25.3.2020. Debüt.

Video: Die beiden Brüder Timon & Julian Meyer stellen sich vor.

Mit unnachahmlichem Witz und herrlich frechen Illustrationen schildern die Brüder Timon und Julian Meyer hochdramatische Situationen, bei denen so manche Träne kullert. Doch weil kein Kummer ewig währt und das nächste Abenteuer schon wartet, findet man in Heute nicht für jedes Problem eine Lösung, und bald ist alles wieder gut. Zum Buch.

AußerdemStart der neuen Bilderbuchserie Bär & Hippo im handlichen Pappformat für die kleinsten Leser.

Bär und Hippo sind die dicksten Freunde. Zusammen erleben sie in jedem ihrer Bücher tolle Sachen, wie sich das für echte kleine Abenteurer gehört. Und jedes Mal haben die beiden danach noch mehr Freunde als vorher. Zur Reihe.

Zum Video
Morgen räum ich auf

Morgen räum ich auf

Anthologie. Erscheint am 25.3.2020. Ausgewählt von Shelagh Armit.

Wer kennt das nicht? Die Schränke werden voller, das Chaos größer. Aber Ausmisten will gelernt sein. Wer sein Gerümpel dennoch anpacken möchte, findet in diesen Geschichten zahlreiche Tipps von Lucia Berlin, Martin Suter, Wladimir Kaminer und Meir Shalev. Mit einer exklusiven Geschichte von Doris Dörrie.

Zur Anthologie
Peter Zantingh Buchtrailer zu Nach Mattias

Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag

Peter Zantingh 
Buchtrailer zu Nach Mattias

Neuer Diogenes-Autor. Am 26.2.2020 erschien Peter Zantinghs Roman Nach Mattias. Ab sofort gibt es den offiziellen Trailer zum Buch.

Zum Trailer

Chris Kraus
Podcast zum Nachhören

Nach seinem großen Erfolg in Frankreich: Chris Kraus spricht bei Audiolitté, dem Literaturpodcast des Goethe-Institut, über seinen Roman Das kalte Blut. Das Gespräch kann online nachgehört werden.

Das kalte Blut ist bei der Wahl zum besten Buch des Jahres durch die französische Literaturzeitschrift Lire in die Kategorie »Foreign Fiction/Littérature étrangère« gewählt worden. Damit gehört es in dieser Kategorie zu den 13 besten Büchern des Jahres 2019 in Frankreich.

»Ein empörendes Epos und ein großer Roman.«
Le Monde

Zum Roman

Katrine Engbergs Krokodilwächter
Platz 1 in Kanada

Katrine Engbergs Kopenhagen-Thriller Krokodilwächter (engl. The Tenant) steht bei Amazon Canada auf Platz 1 in der Kategorie International Mystery & Crime.

Am 26.2.2020 erschien der neuste Band der Kopenhagen-Serie um Jeppe Kørner und Anette Werner, Glasflügel.

Zum neuen Kopenhagen-Thriller
Ronald Searle Ausstellung zum 100. Geburtstag

Foto: Archiv Diogenes Verlag

Ronald Searle
Ausstellung zum 100. Geburtstag

Im April 2020 feiert das Museum Wilhelm Busch den 100. Geburtstag des englischen Zeichners Ronald Searle, dessen künstlerischen Nachlass das Museum als Dauerleihgabe der Stiftung Niedersachsen bewahrt.
Die Ausstellung »Ronald Searle: Ein Künstlerleben« dauert vom 18.4. bis 5.7.2020.

Weil noch das Lämpchen glüht, 99 boshafte Zeichnungen von Ronald Searle, gerechtfertigt durch Friedrich Dürrenmatt, war 1952 das erste Buch, das im Diogenes Verlag erschien.

Ronald Searle bei Diogenes

Benedict Wells und Daniela Krien
Shortlist Text & Sprache 2020

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. hat zwölf junge Autorinnen und Autoren für seinen diesjährigen Literaturpreis Text & Sprache nominiert. Darunter die beiden Diogenes-Autoren Daniela Krien und Benedict Wells
Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird am 10.10.2020 in Frankfurt am Main verliehen.

Weitere Informationen

Friedrich Dürrenmatt

Das Filmfestival Film:Schweiz setzt in seinem diesjährigen Programm einen Dürrenmatt-Schwerpunkt. Gezeigt werden die Filme Midas oder die schwarze Leinwand, Der Richter und sein Henker, eine Lesung Friedrich Dürrenmatts aus Der Tunnel sowie die Ausstellung Gemälde von Friedrich Dürrenmatt. Zum Programm.

Krimiwanderung Biel
Vom 1.4. bis 30.10.2020 können Besucher der Krimiwanderung in Biel wieder in einem spannenden Mordfall ermitteln. Als roter Faden dient ein Kriminalroman des Autors Friedrich Dürrenmatt, dessen Geschichte am gleichen Ort stattfand. Zur Wanderung.

Friedrich Dürrenmatt bei Diogenes

Martin Suter
Endlich 18 / Neue Kolumnen

Am 29.2.2020 feierte Martin Suter in der Bar des Zürcher Restaurants Kronenhalle seinen 18. Geburtstag, wo Besucher ab sofort einen speziell kreierten Allmen-Drink genießen können – eine Mischung aus Tequila, Mezcal, Koriander und Salz.

»Allmen ist eine vielseitige und geniale Romanfigur, der nach ihm benannte Drink schmeckt mir genauso gut.« Philipp Keel, Diogenes Verleger, Künstler, Autor

Zu feiern gab es außerdem die Neugestaltung seiner Website, wo er unter anderem seine bekannten Kolumnen Business Class und Richtig leben mit Geri Weibel fortführt, die seit März 2020 im  Handelsblatt Magazin abgedruckt werden. 

Zu Martin Suters Website
Stephan Eicher mit »Swiss Music Award« geehrt

Foto: © Daniel Infanger

Stephan Eicher
mit »Swiss Music Award« geehrt
 

Für mehr als 40 Jahre Musikgeschichte wurde Stephan Eicher mit dem »Outstanding Achievement Award« geehrt. Seine beiden Songtexter und langjährigen Freunde Martin Suter und Philippe Djian überreichten die Trophäe.

Im Diogenes Verlag erschien das Gemeinschaftswerk (CD und Buch) von Martin Suter und Stephan Eicher Song Book. 2018 ausgezeichnet von der Stiftung Buchkunst als eines der 25 »schönsten deutschen Bücher«.

Zum Song Book
Martina Borger Wir holen alles nach

Martina Borger
Wir holen alles nach

Roman. Erscheint am 25.3.2020. 

Eine Patchworkfamilie und ihre schwierigen Geheimnisse. Martina Borger zeigt, es ist immer möglich, dem Leben eine Wendung zu geben.

Job und Kind unter einem Hut – die alleinerziehende Sina jongliert damit seit Jahren. Seit kurzem wird sie von ihrem neuen Partner Torsten dabei unterstützt. Und sie haben Ellen, Ende sechzig, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt und das hat, was sich Sinas Sohn Elvis so wünscht: Zeit, Geduld – und einen Hund. Doch dann widerfährt dem sensiblen Jungen etwas Schlimmes. Da er sein Geheimnis nicht preisgibt, spinnt sich ein fatales Netz aus Gerüchten um die kleine Patchworkfamilie.

Martina Borger im Videointerview.

Lese- und Pressereise

1.4.2020: Würzburg

22.4.2020: Bielefeld

5.5.2020: München

23.9.2020: Nauheim

Zum Roman
Sy Montgomery Das herzensgute Schwein

Sy Montgomery
Das herzensgute Schwein

Narrative Non-Fiction. Erscheint am 25.3.2020. Aus dem Amerikanischen von Melusine Stern. 

Von der Autorin des Spiegel-Bestsellers Rendezvous mit einem Oktopus. Ein neues herzerwärmendes Buch über Geselligkeit, Naturverbundenheit und rückhaltlose Lebensfreude.

Als eine Freundin ihr ein kleines Schweinchen in einem Schuhkarton überreicht, ahnt Sy Montgomery nicht, dass der neue Mitbewohner auf ihrer Farm in Kürze mehrere Zentner auf die Waage bringen sollte. Doch Chris wird zum Liebling des ganzen Orts: Alle füttern ihn um die Wette und lassen sich anstecken von seiner kugelrunden Zufriedenheit mit sich und dem Leben.

»Sy Montgomery liebt alle ihre Mitgeschöpfe, ganz gleich, wer sie sind, mit leidenschaftlicher Intensität.« Donna Leon

Zum Buch
Liebe. Geschichten über das größte Gefühl der Welt

Liebe. Geschichten über das größte Gefühl der Welt

Anthologie. Erscheint am 25.3.2020. Ausgewählt von Anna von Planta und Noemi Bünzli.

Wer nicht liebend über sich selbst hinauswächst, wird nie erfahren, wer er ist. Mit Geschichten von Ocean Vuong, Miranda July, Ali Smith, Annie Proulx, John Irving und mit einer wiederentdeckten Geschichte von Patricia Highsmith.

Zur Anthologie

Sasha Filipenko

Neuer Diogenes-Autor. Am 26.2.2020 erschien Sasha Filipenkos Roman Rote Kreuze. Im Diogenes-Videointerview erklärt er, warum es ihm wichtig ist, dass die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.

Sasha Filipenko auf Lese- und Pressereise.

»Geschickt verknüpft der Autor die fiktive Geschichte mit den Originaldokumenten und transportiert das Geschehen in die Gegenwart.« 
Lerke von Saalfeld, FAZ

Das Buch Rote Kreuze »verfügt über drei herausragende Eigenschaften. Erstens ist es raffiniert konstruiert. Zweitens erzählt es eine unerhörte Geschichte. Und drittens verfügt der Autor über eine gehörige Portion Mut.«
Peer Teuwsen, NZZ am Sonntag, Bücher am Sonntag

Im September 2020 bringt das Moskauer Gogol Center Rote Kreuze als Theateradaption auf die Bühne.

Zum Interview
Carson McCullers Gesammelte Erzählungen

Foto: © ullstein bild / Granger Collection

Carson McCullers
Gesammelte Erzählungen

Radiolesung WDR 3: Die Sendung Lesezeichen überträgt vom 9.3. bis 13.3.2020 Auszüge aus Gesammelte Erzählungen von Carson McCullers. Am 14.3.2020 gibt es in der Sendung Lesung eine Gesamtwiederholung der Ausschnitte.

Zu den Sendungen
Daniela Krien Seit einem Jahr auf der Spiegel-Bestsellerliste

Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag

Daniela Krien
Seit einem Jahr auf der Spiegel-Bestsellerliste

Daniela Kriens Roman Die Liebe im Ernstfall hält sich im März 2020 seit einem Jahr auf der Spiegel-Bestsellerliste (darunter Platz 1).

Der Erzählband Muldental steht seit dieser Woche ebenfalls neu auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Zum Erzählband
Ian McEwan

Foto: © Annalena McAfee

Ian McEwan

Szenische Lesung im Theater Freiburg ab März 2020: Das Theater Freiburg bringt exklusiv Ian McEwans neusten Roman Die Kakerlake als szenische Lesung auf die Bühne.

»Dass das angesehene Theater der schönen Stadt Freiburg meinen Roman auf die Bühne bringt, lässt mich sehr hoffen, dass – egal, was auf politischer Ebene passiert ist – unsere kulturelle Verbundenheit unzerstörbar ist.« Ian McEwan

Radiolesung: Das Hörbuch Maschinen wie ich wird im rbb Kulturradio als Lesung in 25 Folgen gesendet.
Sendedaten: Noch bis zum 20.3.2020, jeweils Montag bis Freitag, 14.30 Uhr, und als kurzfristige Wiederholung am selben Tag, jeweils um 23.04 Uhr.

Ian McEwan bei Diogenes
René Burri Ausstellung in der Bildhalle Zürich

Foto: © Edmond Terakopian

René Burri
Ausstellung in der Bildhalle Zürich

Vom 28.3. bis 23.5.2020 zeigt die Kunsthalle Zürich die Ausstellung »René Burri – Les Autres«

René Burri bei Diogenes

Miffy im Bikini

1955 zeichnete Dick Bruna die erste Miffy. Im Rahmen des diesjährigen 65-jährigen Jubiläums und rechtzeitig vor Ostern widmet das Bikini Berlin der Kulthäsin eine eigene Ausstellung. Vom 9.4. bis 30.9.2020 können große und kleine Besucher auf rund 675 m² in den Miffy-Kosmos eintauchen, inklusive Workshops und Pop-up-Store.

Miffy bei Diogenes
Ray Bradbury

Foto: © V. Tony Hauser

Ray Bradbury

Noch bis zum 24.4.2020 zeigt das Berliner Ensemble eine Theateradaption von Ray Bradburys Roman Fahrenheit 451.

Am 22.8.2020 würde Ray Bradbury (1920 – 2012) 100 Jahre alt.

Zu den Terminen

Rafaella Romagnolo

Raffaella Romagnolos Jugendroman Respira con me steht auf der Shortlist für den ›Premio Strega Ragazze e Ragazzi 2020‹. Der Gewinnertitel wird am 1.4.2020 verkündet.

Im Diogenes Verlag erschien Raffaella Romagnolos Roman Bella Ciao.

Zum Roman