Filter

  • Neuste Beiträge
  • Archiv
  • Monat
  • Foto/ Video/ Audio

Ein Roman-Manuskript nimmt den umgekehrten Weg. »Der Trick« von Emanuel Bergmann

Wie kommt ein Manuskript zu einem Verlag? Üblicherweise nicht so wie Emanuel Bergmanns Debüt Der Trick.

Lektorin Margaux de Weck erklärt es dem BuchMarkt gegenüber folgendermaßen: »Normalerweise funktioniert es so: Wir im Lektorat finden neue Autoren und Bücher, unsere Vertreter bringen sie in die Buchhandlungen, und die Buchhändler verkaufen sie. Bei Der Trick, dem Debüt von Emanuel Bergmann, war es umgekehrt. Denn eine Buchhändlerin hat diesen Roman in den Verlag gebracht.«

<p>Buchhändlerin Elke Corsmeyer aus Gütersloh hatte den richtigen Riecher: »Der Trick« von Emanuel Bergmann ist nun ein Diogenes Buch. Foto: Philipp Rohner/ © Diogenes Verlag</p><br/>

Das Manuskript nahm folgenden Weg: »Der Vater von Emanuel Bergmann ist ebenfalls ein Autor: Michel Bergmann. Im Herbst 2014 hatte er eine Lesung in der Buchhandlung Markus in Gütersloh. Er erzählte der Inhaberin Elke Corsmeyer von seinem Sohn, der in Los Angeles lebt und einen Roman geschrieben hat. Elke Corsmeyer las ihn und fand sogleich: Das ist ein Diogenes-Buch. Sie schickte das Manuskript ihrer Diogenes-Vertreterin Sibylle Jud, die es dann an uns ins Lektorat weiterleitete. Wir konnten Elke Corsmeyer nur beipflichten. Und freuen uns darauf, dass der Roman bald wieder den herkömmlichen, umgekehrten Weg in hoffentlich viele Buchhandlungen nehmen wird.«

Der Trick ist Emanuel Bergmanns erster Roman. Er erzählt vom »Großen Zabbatini«, der 1939 in Berlin Erfolge feierte. Heute ist er ein mürrischer alter Mann in Los Angeles und hat den Glauben an die Magie des Lebens verloren. Bis ihn ein kleiner Junge aufsucht, der mit Zauberei die Scheidung seiner Eltern verhindern will. Ein bewegendes und aberwitziges Buch über verlorene und wiedergewonnene Illusionen.

Emanuel Bergmann ist 1972 in Saarbrücken geboren. Nach dem Abitur ging er nach Los Angeles, um dort Film und Journalismus zu studieren. Er war viele Jahre lang für verschiedene Filmstudios, Produktionsfirmen und Verlage in den USA und Deutschland tätig. Derzeit unterrichtet er Deutsch, übersetzt Bücher und schreibt Artikel für diverse deutsche Medien.

Der Trick von Emanuel Bergmann erscheint am 24. Februar 2016. Auch als ebook und als Hörbuch, eingelesen von Stefan Kaminski. Eine Leseprobe gibt es hier.

Im März ist Emanuel Bergmann im Rahmen seiner Lesereise in Deutschland, Österreich und der Schweiz live zu erleben.