Filter

  • Neuste Beiträge
  • Archiv
  • Monat
  • Foto/ Video/ Audio

Erfrischt durch den Sommer mit einem Dessert von Lukas Hartmann

Letzte Woche machte uns der Berner Autor Lukas Hartmann eine besondere Freude: Eine kleine Delegation des Verlags war bei ihm daheim zum Abendessen eingeladen, gereicht wurden lauter Köstlichkeiten mit Zutaten aus dem eigenen Garten. Zum Abschluss gab es eine herrlich erfrischende Basilikum-Glace* – perfekt für heiße Sommerabende!

»Am besten schmeckt die Glace oder das Glacé nach meiner Meinung mit einem Coulis aus reifen Himbeeren. Davon hatte es aber in meinem Garten keine mehr; die Herbstsorte lässt noch auf sich warten. Ich habe dann einen Beeren-Mix hauptsächlich aus roten, schwarzen und weißen Johannisbeeren und einigen reifen Brombeeren dazu serviert, aromatisiert mit Zucker und einem Schuss Cassis-Likör«, schreibt Lukas Hartmann am nächsten Tag, als er auf unsere Bitte hin das Rezept schickt. Und hier ist es schon:

 

Basilikum-Glace

 

Zutaten:

250 gr Griechischen Joghurt
125 ml Rahm/Sahne
80 ml Wasser
80 gr Zucker
2 Teelöffel Honig
Schale von 1/2 Limette
6 Tropfen Limettensaft
1 Bund Basilikum

Zubereitung:

Wasser, Zucker und Honig aufkochen, bis der Zucker sich gelöst hat. Vom Herd nehmen, und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Rahm/Sahne steif schlagen.

Den abgezupften Basilikum mit dem Zuckersirup in den Mixer geben, und gut zerkleinern. Den Mix durch ein feines Sieb abgiessen, so dass keine Blätterfetzen ins Glace kommen.

Den Joghurt mit der Limettenschale, den wenigen Tropfen Limettensaft und dem Basilikumsud mischen. Wirklich sparsam mit dem Limettensaft umgehen, ansonsten überdeckt die Limette den Basilikumgeschmack.
Den Rahm unterheben, und ab damit in die Eismaschine.

 

Rezept via: https://www.backen-und-kochen.ch/basilikum-glace/

* [ˈɡlasə] <die Glace; Genitiv: der Glace, Plural: die Glacen> (schweizerisch) Speiseeis, Gefrorenes

---

Lukas Hartmann, geboren 1944 in Bern, studierte Germanistik und Psychologie. Er war Lehrer, Journalist und Medienberater. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Spiegel bei Bern und schreibt Bücher für Erwachsene und für Kinder. Er ist einer der bekanntesten Autoren der Schweiz und steht mit seinen Romanen regelmäßig auf der Bestsellerliste.

Am 26.9.2018 erscheint Lukas Hartmanns neues Kinderbuch Die magische Zahnspange mit Illustrationen von Julia Dürr. Auch als ebook.