Vor Kurzem ist der achte Band der gefeierten Slow Horses-Serie vom britischen Bestsellerautor Mick Herron auf Deutsch erschienen. In Bad Actors, übersetzt von Stefanie Schäfer, verschwindet eine wichtige Mitarbeiterin des Premierministers spurlos, und ausgerechnet Claude Whelan, ehemaliger MI5-Chef, soll sie finden. Doch die Spur führt ihn direkt zurück zum Hauptquartier im Regent’s Park und über Umwege natürlich auch zu Jackson Lamb.
Foto von Adam Wilson auf Unsplash
Zugegeben, wir haben als Erstes nicht den geheimdienstlichen Impuls empfunden, sogleich nach London zu verschwinden, haben weder Mantelkrägen nach oben geschlagen noch die Mütze tiefer ins Gesicht gezogen. Wir haben es uns – so wie’s Roddie Ho tun würde, oder RodBod, Rodster, RodMeister, Rodinator, Roderick beim Rod-eo – hinter dem Computer gemütlich gemacht und haben per Google Street View die üblichen Verdächtigen verfolgt. Dabei haben wir uns natürlich an den Sicherheitsabstand gehalten, der uns im Park eingetrichtert worden ist: weit genug weg, um abzutauchen, nah genug, um das Zielobjekt nicht zu verlieren. «Kapuze auf, Maske auf. Sorgfältig getarnt.»
Aber seht selbst – auf unserer Slow Horses-Google Map gibt es nicht nur die Orte des aktuellen Falls zu entdecken, sondern auch all diejenigen der vergangenen sieben. Und jede Location haben wir euch einen kleinen Auszug der entsprechenden Stelle aus dem Roman hinterlegt. Und in diesen Auszügen findet ihr immer den tiefschwarzen Humor, den keiner so kann wie Mick Herron. Versprochen.
Ein letzter Disclaimer: Das La Spezia in der Wardour Street haben wir leider nicht gefunden. Ob das kleine italienische Restaurant, das wir stattdessen ausgesucht haben, diesem ganz entspricht, wissen wir aufgrund eines guten, ergonomischen Bürostuhls nicht. Ob das Essen nach Oliver Nashs Geschmack wäre? Leider auch nicht: Anders als RodBod haben wir uns nichts liefern lassen können, bis nach Zürich wäre uns das zu teuer geworden. Obwohl wir auch kalte Pizza lieben. Falls ihr jedoch vorbeischaut, gebt uns Bescheid. Und falls ihr dabei Oliver Nash über den Weg läuft, wisst ihr ja: weit genug weg, um abzutauchen, nah genug, um das Zielobjekt nicht zu verlieren.
Bad Actors
Eine wichtige Mitarbeiterin des Premierministers verschwindet spurlos, und ausgerechnet Claude Whelan, ehemaliger MI5-Chef und als solcher Erzfeind seiner Nachfolgerin Diana Taverner, soll sie finden. Doch die Spur führt ihn direkt zurück zum Hauptquartier im Regent’s Park – und über Umwege und etliche Gehässigkeiten zu Jackson Lamb. Mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus tiefschwarzem Humor, nerdigem Narzissmus und Chaos bringen die Slow Horses eine instabile Situation endgültig ins Wanken.
Mick Herron, geboren 1963 in Newcastle-upon-Tyne, studierte Englische Literatur in Oxford, wo er auch lebt. Seit 2024 ist er Mitglied der Royal Society of Literature. Seine Romane wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Theakston's Old Peculier Crime Novel und dem Ellery Queen Readers Award; für sein Lebenswerk erhielt er 2025 den CWA Diamond Dagger. Sowohl seine in London angesiedelte Slow Horses-Serie als auch die Oxford-Serie um die Privatermittlerin Zoë Boehm werden mit Starbesetzung von Apple TV+ verfilmt.










