Filter

  • Neuste Beiträge
  • Archiv
  • Monat
  • Foto/ Video/ Audio

Ewige Jugend: Donna Leon und ihre Silberhochzeit mit Commissario Brunetti

Donna Leon hat es wieder geschafft: Der 25. Jubiläumsfall von Commissario Brunetti ist auf Platz 1 in DeutschlandÖsterreich und der Schweiz. Die amerikanische Schriftstellerin, deren Name übrigens kein Pseudonym ist, belegt damit zum 13. Mal den obersten Rang, die Krimireihe aus Venedig wurde bislang in 34 Sprachen übersetzt. Worum es im neuen Bestseller Ewige Jugend geht, stellt Donna Leon persönlich vor:

Seit fünfundzwanzig Fällen begleitet Commissario Guido Brunetti also nun schon Donna Leon. Auch wenn der venezianische Ermittler in all der Zeit angesichts der Zustände in der Welt betrübter geworden ist, so wurde er doch auch nachsichtiger und ist nach wie vor fest davon überzeugt, dass Missstände und Ungerechtigkeiten nicht tolerierbar sind.

»Brunetti und ich sind nun schon 25 Jahre zusammen, etwa dreimal so lang wie ein durchschnittliches amerikanisches Ehepaar. Zum Glück habe ich mir vor einem Vierteljahrhundert einen intelligenten, anständigen Mann ausgesucht. Und während wir dann Seite an Seite durchs Leben gingen, erfuhr ich immer mehr über ihn und lernte seinen Humor schätzen sowie seinen Sinn für Gerechtigkeit. Seine Intelligenz und seine Moral beeindrucken mich nach wie vor, und ich freue mich darauf, noch manches Jahr mit ihm zu verbringen.«

>> weiterlesen: Donna Leon im Interview

Über die Jahre kommen natürlich eine Menge Schauplätze in den Krimis zusammen: Auf den Spuren Brunettis in Venedig schlendern, das kann man auch ohne Kofferpacken – vorbei am Polizeipräsidium, an Brunettis Zuhause, am Fischmarkt, wo Paola die Zutaten für ihre herrlichen Gerichte einkauft und natürlich an den Tatorten sämtlicher 25 Fälle. Der neue Venedig-Stadtplan ist online:

Doch gibt es auch etwas, was Donna Leon an Commissario Brunetti nervt? Steckt denn ein Mörder gar in jedem von uns, was ist typisch deutsch und was vermisst die Amerikanerin in ihrer Wahlheimat Venedig? Das und mehr beantwortet die Krimi-Meisterin Donna Leon im Klebezettelinterview:

Derzeit und noch bis November läuft die große Jubiläumstour. Donna Leon live erleben in folgende Städten: 7.6.2016: Luzern, 8.6.2016: Berlin, 10.6.2016: Radebeul, 13.6.2016: Zürich Signierstunde & Lesung, 16.-22.7.2016: Literaturseminar Musikdorf Ernen, 20.9.2016: Sils-Maria, 19.-21.10.2016: Buchmesse Frankfurt, 21.10.2016: Osnabrück, 22.10.2016: Düsseldorf, 23.10.2016: Schwerin, 24.10.2016: Lüneburg, 25.10.2016: Salzburg, 4.11.2016: Hamburg.

Ewige Jugend